Ab Mitte 2024 wird die Marienburg in Wikon LU als Schule genutzt, die Flüchtlingsunterbringung endet.
flüchtlings-unterkunft
Zu Beginn des Krieges in der Ukraine wurde die Marienburg als Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet. - keystone
Ad

In die Marienburg in Wikon LU zieht ab Mitte 2024 eine Schule ein. Die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft werde beendet, teilte die neue Mieterin, das «Bella Vista Institute of Higher Education», am Montag mit.

Die in Altdorf UR ansässige Bildungsinstitution hat nach eigenen Angaben mit der Eigentümerin der Marienburg, der «Transterra Immobilien AG», einen Mietvertrag über 15 Jahre abgeschlossen. In Wikon sollen Aus- und Weiterbildungen in Gesundheitsberufen angeboten werden.

Der Kanton Luzern hatte im Frühjahr 2022 nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine in der ehemaligen Klosteranlage eine Unterkunft für 120 Schutzsuchende eingerichtet. Die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft war auf zwei Jahre beschränkt.

Die Benediktinerinnen waren 2019 aus der Marienburg ausgezogen. Vor knapp 20 Jahren war das dortige Mädcheninternat geschlossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wikon