Verzicht auf «Gwundertäschli» schont das Budget

    Der Stadtrat Rapperswil-Jona streicht das Geschenkset als Sparmassnahme. Der bewährte Informationsanlass vor dem Kindergarten wird aber weitergeführt.

    kindergarten
    Die Garderobe in einem Kindergarten. (Symbolbild) - dpa

    Wie die Stadt Rapperswil-Jona informiert, verzichtet sie künftig am Elterninformationsanlass «1,5 Jahre vor dem Kindergarten» auf die Abgabe der sogenannten «Gwundertäschli». Der Anlass selbst wird in der bewährten Form weitergeführt. Die Anpassung ist eine Massnahme aus der Aufgaben- und Leistungsüberprüfung.

    Der Elterninformationsanlass richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von rund 2,5 Jahren. Er informiert darüber, wie Eltern ihre Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.

    Zum Anlass gehören ein Referat zum Kindergarten, verschiedene Workshops sowie ein Marktplatz mit Angeboten aus dem Vorschulbereich. Jährlich nehmen rund 160 bis 180 Personen teil.

    Anpassung beim Begrüssungsgeschenk

    Bisher erhielten die Eltern zusätzlich ein «Gwundertäschli» mit verschiedenen Gegenständen, die Kinder zum Entdecken und Spielen anregen sollen. Auf diese Abgabe wird künftig verzichtet.

    Damit entfallen Einkauf, Zusammenstellung und nachträgliche Abgabe der Täschli. Die jährlich wiederkehrende Wirkung wird auf rund 6000 Franken geschätzt und erstmals im Budget 2027 berücksichtigt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    154 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    Tami Xhaka
    1'751 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR AUS RAPPERSWIL

    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Billett
    82 Interaktionen
    Zürich
    Benken SG
    Benken SG
    Gommiswald SG
    Gommiswald SG