Rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen, um den Rapperswiler Fasnachtsumzug mitzuerleben. Es wurde ein eindrückliches Erlebnis.
Impressionen vom Rapperswiler Fasnachtsumzug sowie ein Interview mit Zunftmeister Adrian Pfister. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fasnachtsumzug in der Altstadt ist jeweils der Höhepunkt der Rapperswiler Fasnacht.
  • Organisiert wird dieses Spektakel von der Fasnachtszunft «Schellegoggi».
  • 47 Gruppen zogen am Sonntag durch die Strassen.
Ad

Eine Bombenstimmung, ein grossartiges Fest und viele glückliche Kinderaugen – so präsentierte sich der grosse Rapperswiler Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag.

Die «Schellegoggi»-Zunft organisiert seit 1975 die Fasnacht in Rapperswil, und auch dieses Mal ist ihnen wieder ein Umzug der Superlative gelungen.

47 Gruppen zogen vom Rathaus über den Cityplatz und dann durch die Altstadt. Zusammen mit rund 5000 Leuten, die den Umzug am Strassenrand begleiteten.

rolf lutz rapperswil
Der Fasnachtsumzug in Rapperswil zog zahlreiche Menschen an.
rapperswil rolf lutz
Begleitet wurde das Spektakel von viel Musik.
rapperswil rolf lutz
Auch Konfetti durfte nicht fehlen...
rolf lutz rapperswil
...genauso wenig wie die Kostüme.
rolf lutz rapperswil
Die Guggenmusik sorgte für ausgelassene Stimmung.

«Einfach toll, das ist ein wunderschöner, stimmungsvoller Umzug, natürlich auch, weil das Wetter super mitgespielt hat», meinte ein lustig verkleideter Besucher.

So war er parat, als der Tross endlich losfuhr. Um 14:30 Uhr genau, angeführt vom «Schellegoggi»-Wagen. Dann folgte einer nach dem anderen – und einer schöner als der andere.

Und es boten sich auch dieses Mal wieder viele wunderschön dekorierte Wagen, viel Konfetti, laute Musik, Hexen und Teufel – die Angst einflössten – Guggenmusik, Kinderaugen, die vor Freude strahlten und alles, was das Fasnachtsherz sonst noch begehrte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtWetterAngst