Wie der FC Uznach mitteilt, sicherte sich das Herren 1 am 14. April 2024 drei wichtige Punkte mit einem überzeugenden 4:0-Sieg gegen den FC Kirchberg.
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild)
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Start in die Rückrunde ist mit dem Sieg gegen den SC Aadorf geglückt. Mit einer soliden und konzentrierten Leistung sicherte sich die erste Mannschaft drei Punkte.

Eine Woche später, am vergangenen Sonntag, 14. April 2024, durfte das Team zu Hause gegen den FC Kirchberg antreten.

In der Vorrunde bekundete man trotz Zwei-Tore-Führung Mühe und siegte schlussendlich knapp mit 3:2.

FC Uznach scheitert an der Chancenverwertung

Von Beginn weg stellte der FC Uznach klar, dass sie hier die nächsten Punkte einfahren wollten.

Die Kirchberger stellten die Räume in der Mitte gekonnt zu und erschwerten das Aufbauspiel von hinten heraus, so dass die Uzner vermehrt über die Flügel nach vorne stiessen.

Die Führung wollte trotz klarem Chancenplus jedoch nicht gelingen. Mit Angriffen über Dieziger und Batista kam man immer wieder bis in den Sechzehner, schloss jedoch nicht gut genug ab oder scheiterte am Schlussmann der Gäste.

Kirchbergs beste Möglichkeit parierte Dinis gekonnt und lenkte den Ball an den Pfosten, trotz tückischem Aufsetzer auf dem unebenen Untergrund.

Abseitspfiff verhindert den Führungstreffer

Die Uzner hätten längst das Skore eröffnen müssen und taten dies kurz vor der Pause auch – dachte man jedenfalls.

Dieziger setzte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und fand in der Mitte Magno, der den Ball nur einzuschieben brauchte.

Zum Erstaunen der Heimmannschaft und der Uzner Zuschauer entschied der Unparteiische allerdings auf Abseits anstatt das Tor zu werten.

Batistas Kopfballtor bringt verdiente Führung

Ohne Veränderung setzte die zweite Hälfte die erste nahtlos fort. Die Uzner konnten das Spieldiktat beibehalten und erhöhten jetzt das Tempo.

Die Hintermannschaft der Heimherren liess nur wenig zu und konnte in brenzligen Szenen auf Torhüter Dinis zählen, der auch die zweite Kirchberger Chance vereitelte.

Nach mehr als einer Stunde Spielzeit war es wie bereits im Spiel gegen Aadorf ein Standard, der die Uzner erlöste.

Erneut fand Kovacevics Hereingabe den Kopf von Batista, der mit einem kräftigen Kopfball das verdiente 1:0 erzielte.

Batista und Kuster erhöhen die Führung

Der Bann war gebrochen und Batista konnte sich nur kurz darauf erneut feiern lassen.

Simon Steiner eroberte im Mittelfeld den Ball, marschierte bis zum Sechzehner durch und legte auf Batista ab, der mit dem linken Fuss das Leder ins untere Eck schlenzte.

Sechs Minuten später traf Kuster sehenswert zum 3:0. Kovacevic lancierte auf der rechten Seite Dhokhar, der flach in den Fünfmeterraum flankte, wo Kuster mit der Hacke den Torhüter düpierte.

Kuster sichert Doppelpack

Kurz darauf kürte sich Kuster ebenfalls zum Doppeltorschützen und schloss einen weiteren Uzner Angriff, vorbereitet durch Tekle, souverän ab.

Somit konnte nach langem Warten innert kurzer Zeit ein 4:0-Sieg sichergestellt werden.

Am kommenden Samstag, 20. April 2024, tritt die erste Mannschaft erneut an der heimischen Benknerstrasse an und begrüsst um 18 Uhr den FC Münchwilen.

Ad
Ad