Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet das Rapperswiler «blues'n'jazz» statt. International bekannte Namen sowie neue Talente kommen dafür wieder in die Rosenstadt.
rapperswil bluesnjazz
30'000 Menschen waren vergangenes Jahr beim «blues'n'jazz» in Rapperswil. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «blues'n'jazz»-Festival trumpft auch dieses Jahr wieder mit bekannten Künstlern auf.
  • 2023 kamen über 30'000 Menschen. Dieses Jahr erwartet man ähnlich viele Besucher.
  • Am Freitagabend, 14. Juni, wird Baschi sein neustes Album präsentieren.
Ad

Vom 14. bis 16. Juni 2024 verwandelt sich die Rapperswiler Seepromenade zum «place to be» für Musikfans und Feinschmecker. Denn dann findet in der Altstadt die diesjährige Ausgabe des Bblues'n'jazz» statt.

Auf der Bühne Fischmarktplatz wird unter anderem Baschi Hits seines neusten und persönlichsten Albums «Wenn s Läbe drzwüsche chunt» live performen.

blusnjazz rapperswil
Das «blues'n'jazz»-Festival in Rapperswil findet auf drei verschiedenen Bühnen statt. - zVg

«Er zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung als Künstler und beweist weiterhin seine Fähigkeit, Emotionen freizusetzen und die Herzen seines Publikums zu berühren. Wir sind stolz, dass wir ihn fürs diesjährige ‹Blues'n'jazz› begeistern konnten», sagt der Veranstalter Reto Caviezel.

Auch «The Gardener & The Tree» werden das Publikum mit neuem Songmaterial und einer neuen Bandkonstellation begrüssen. Ihre Shows schaffen ein unzertrennliches Miteinander mit dem Publikum. Die unverwechselbare Stimme von Manuel Felder trifft mitten ins Herz und begeistert Menschen aller Generationen. Ein unvergessliches Live-Erlebnis, das noch wochenlang nachklingt.

Mit JP Cooper ist auch ein international bekannter Name dabei

Auch JP Cooper mit seinem breiten musikalischen Spektrum von Indierock bis Gospel wird mit seinen Welthits wie «September Song» oder «Perfect Strangers» alle zum Tanzen bringen.

Ein Highlight der Blues-Sparte ist die preisgekrönte Sängerin und Songwriterin Shakura S’Aida. Mit ihrer kraftvollen Musik begeistert sie international das Publikum. Die Blues- und Soulmusikerin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Darunter mehrere Maple Blues Awards, Independent Music Awards und Nominierungen für den Juno Award.

Besuchst du gerne Festivals im Sommer?

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist die Schweizer Band «Suma Covjek». Ihre 2016 erschienene EP «Babel» zeigt eine neue musikalische Richtung jenseits von Balkan-Pop- Klischees, mit Einflüssen aus Gipsy-Musik, orchestralem Polka-Hip-Hop und melancholischem Sevdah.

Die Lieder sind mehrsprachig und wechseln zwischen Arabisch, Französisch, Serbokroatisch, Spanisch, Deutsch und Dialekt, wobei sie nicht der Logik oder der Grammatik folgen, sondern dem Sinn und der Schönheit der Sprache und der Melodie.

«Wir freuen uns, am ‹Blues'n'jazz› 2024 ein abwechslungsreiches Musikprogramm präsentieren zu können», sagt weiter Caviezel. Insgesamt sind 18 Konzerte auf drei Bühnen geplant. Das gesamte Line-up ist unter www.bluesnjazz.ch zu finden.

Ein Festival für alle Sinne

Wer das «Blues'n'jazz»-Festival kennt, weiss, dass es nicht nur um die Musik auf den drei Bühnen direkt am See von Rapperswil geht.

Es geht auch darum, sich bei den vielen Foodständen verwöhnen zu lassen, das Flanieren am See bei schönster Kulisse zu geniessen, musikalische Schätze und Newcomer zu entdecken und schliesslich die Party im Bardorf zum Abschluss des Abends zu erleben.

Wissenswertes

Tages- und 2-Tagespässe für den 14. und 15. Juni 2024 sind im Vorverkauf über bluesnjazz.ch oder ticketcorner.ch zum reduzierten Preis von 50 beziehungsweise 90 Franken erhältlich (gültig bis 31. Mai 2024). VIP-Packages inklusive Dinner-Package können über bluesnjazz.ch gebucht werden.

Am Sonntag, 16. Juni, findet auf dem Festivalgelände ein ökumenischer Gottesdienst statt (Eintritt frei).

Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bahn, Bus und Schiff sind in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes zu erreichen. Es gilt der reguläre Fahrplan. Nach den Konzerten verkehren zusätzliche Busse und Extrazüge in verschiedene Richtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bluesnjazz.ch.

***
Hinweis:
Nau.ch ist Medienpartner des «blues'n'jazz»-Festivals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHip-HopBaschiBahn