Wie der TV Pratteln NS I mitteilt, haben die Herren 1 im Spiel gegen die SG West Yverdon Crissier am 28. Januar 2023 mit 36:30 (20:15) gewonnen.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nach dem desolaten Auftritt des Herren 1 in Steffisburg, aus dem eine Elf-Tore-Niederlage resultierte, war die Mannschaft von Trainer Mark Kuppelwieser gewillt, eine Reaktion zu zeigen.

Diese Chance bot sich am Samstag, 28. Januar 2023, beim Heimspiel gegen die SG West Yverdon Crissier.

Wer nun davon ausging, dass das Herren 1 loslegte wie die Feuerwehr, der wurde eines Besseren belehrt. Es war nämlich das Team aus dem Waadtland, das den besseren Start erwischte.

Das Herren 1 legte in den ersten acht Spielminuten eine uninspirierte und pomadige Leistung an den Tag: Aus zu vielen technischen Fehlern und einer löchrigen Abwehr resultierte nach den ersten fünf Minuten ein Rückstand von drei Toren (1:4).

Zwei Angriffe mit ungenauen Abschlüssen

Es schien sich ein bitterer Abend abzuzeichnen, denn das Herren 1 rannte bis zur 13. Spielminute einem Rückstand hinterher (2:5, 4:6, 5:8, 8:10), bis die SG West eine Zweiminutenstrafe kassierte.

Die SG West ergänzte ihr Angriffsspiel mit einem sechsten Feldspieler und nahm dafür ihren Torhüter vom Feld.

Es folgten zwei Angriffe mit jeweils zwei ungenauen Abschlüssen, was seitens des Herren 1 mit zwei Toren auf das verwaiste Tor der SG West ausgenützt wurde (10:10).

Ab diesem Zeitpunkt lag das Momentum beim Herren 1 und bei der SG West war plötzlich Sand im Getriebe.

Vorsprung von fünf Toren für Pratteln

Das Herren 1 schien die Einstellung doch noch gefunden zu haben und konnte bis zur Pause einen Vorsprung von fünf Toren erzielen (20:15).

Die Halbzeitansprache von Mark Kuppelwieser war klar: Diese Leistung beibehalten und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen.

Von dieser Ansprache gänzlich unbeeindruckt schaltete das Herren 1 aber einen Gang zurück und liess die SG West gewähren.

Auch produzierte das Herren 1 wieder zu viele technische Fehler und versuchte, aus Einzelaktionen zum Torerfolg zu gelangen.

Der Gegner verkürzte den Abstand

Der Gegner nahm diese Einladung dankend an und verkürzte den Abstand bis zur 36. Spielminute auf zwei Tore (22:20).

In der Folge konnte das Herren 1 bis zur 56. Minute einen Vorsprung von drei beziehungsweise zwei Toren halten, bis die SG West nur noch einen Zähler Rückstand hatte.

Die SG West schaltete um auf eine offensivere Abwehr.

Das Herren 1 konnte diese aber gekonnt umspielen und war auch aufgrund einer starken Abwehrleistung in der Lage, in den letzten drei Spielminuten einen Vorsprung von sechs Toren zu erspielen.

Nächstes Spiel ist gegen KTV Muotathal

Auf das Resultat bezogen scheint die Reaktion gelungen. Allerdings täuscht das Resultat etwas über die Leistung hinweg und ist in dieser Höhe nur bedingt gerechtfertigt.

Denn die Einstellung – gerade zu Spielbeginn und nach der Pause – lässt zu wünschen übrig.

Das Herren 1 hat nun zwei Wochen Zeit, die nötige Einstellung wieder zu finden.

Denn eine solche Schwächephase bei Spielbeginn ist beim nächsten Gegner KTV Muotathal tunlichst zu vermeiden. Angespielt wird am 12. Februar 2023 um 16.15 Uhr im Kuspo Pratteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTrainerPratteln