In einem Mehrfamilienhaus in Olten SO kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Brand. Ein Feuerwehrmann und ein Bewohner wurden leicht verletzt.
Olten Brand
In Olten SO brannte in der Nacht auf Donnerstag der Dachstock eines Mehrfamilienhauses. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donnerstagnacht brannte in Olten SO ein Mehrfamilienhaus.
  • Zwei Personen wurden leicht verletzt und ins Spital gebracht.
  • Wie es zu dem Feuer kam, wird derzeit noch untersucht.

In der Nacht auf Donnerstag, 6. Mai 2021, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 00.30 Uhr gemeldet, dass an der Kreuzstrasse in Olten der Dachstock eines Mehrfamilienhauses brennt. Unmittelbar nach dem Eingang dieser Meldung rückten mehrere Polizeipatrouillen, zwei Ambulanzteams und Angehörige der Feuerwehr Olten zum Brandort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock schon in Vollbrand. Die Bewohner der betroffenen Liegenschaft befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits ausserhalb des Gebäudes. Die Bewohner der umliegenden Liegenschaften wurden durch die Polizei evakuiert.

Brand in Olten: Zwei Personen leicht verletzt

Das Feuer hatte sich auf den Dachstock der Nachbarliegenschaft ausgebreitet. Die Feuerwehr Olten und Angehörige der Feuerwehr Schönenwerd konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schliesslich ganz löschen. Ein Hausbewohner und ein Feuerwehrmann wurden bei diesem Ereignis leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht.

Das Brandobjekt ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Aus diesem Grund hat die Stadt Olten für mehrere Bewohner/innen eine Notunterkunft organisiert.

Gemäss einer ersten Schätzung dürfte die Schadensumme mehrere 100'000.- Franken betragen. Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchönenwerdFeuerwehrFrankenFeuer