Olten macht beim Tag der Nachbarschaft mit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Wie die Gemeinde Olten mitteilt, werden am 26. Mai 2023 diejenigen Veranstaltungen, die mit der Nachbarschaft organisiert werden, mit 200 Franken gesponsert.

olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media

Die Stadt Olten schliesst sich nach einigen Jahren Unterbruch wieder dem Tag der Nachbarschaft an, welcher schweizweit in über 20 Städten gefeiert wird.

Der Stadtrat will damit «die Begegnung im Quartier fördern», wie er sich das auch im Rahmen des Regierungsprogrammes 2021 bis 2025 vorgenommen hat.

Der Tag der Nachbarschaft findet jährlich statt, im Jahr 2023 am 26. Mai.

Der Zusammenhalt der Nachbarn soll gepflegt werden

Ziel ist es, die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen und so zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität jedes Einzelnen beizutragen, was wiederum die Lebensqualität in der ganzen Stadt zugutekommt.

Gute Nachbarn zeichnen sich durch gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und Toleranz aus.

Sie haben einen guten Zusammenhalt und erzeugen das Gefühl von Zugehörigkeit. Auf gute Nachbarn kann man sich verlassen.

Vom Nachbarschaftsfrühstück bis zum Strassenfest

Die Ideen für den Tag der Nachbarschaft sind vielfältig.

Vorstellbar sind ein Nachbarschaftsfrühstück, ein Spielenachmittag auf der Quartierstrasse oder in einem Garten, Strassenfeste, ein Feierabendapéro in der Quartierbeiz oder ein gemeinsames Abendessen mit der Nachbarschaft.

Die Stadt Olten organisiert bewusst keine eigene Veranstaltung, sondern ruft die Bevölkerung dazu auf, sich im Quartier oder mit der Nachbarschaft zu organisieren.

Auf Antrag stellt die Stadt Olten jedoch 200 Franken für öffentliche oder halböffentliche Veranstaltungen, welche ein oder mehrere der unten aufgeführten Kritikern erfüllt, als Anschubfinanzierung zur Verfügung.

Veranstaltungen bekannt machen

Die Gemeinde empfiehlt, die Veranstaltungen durch Flyer oder mittels Aushängen im Quartier bekannt zu machen.

Auf Wunsch publiziert die Gemeinde aber auch in Kurzform Veranstaltungen zum Tag der Nachbarschaft auf der Gemeindewebseite.

In der Kirchgasse wird es ein Open-air Event geben

Unter anderem findet an diesem Freitag auch die City Lounge auf der Kirchgasse statt.

Die City Lounge ist ein Open-air-Event, ohne Eintrittsgebühr, in der verkehrsfreien Zone der Kirchgasse ab 17 Uhr.

Sie ist eine Möglichkeit, ohne Organisationsaufwand mit der Nachbarschaft bei einem Feierabendapéro anzustossen.

Finanzielle Unterstützung über E-Mail beantragen

Anträge für eine finanzielle Unterstützung von maximal 200 Franken müssen schriftlich an die Direktionsleiterin Soziales, Kristine Sprysl, per E-Mail mit einer Kurzbegründung und Beschreibung der Veranstaltung erfolgen.

Das Projekt oder die Veranstaltung sollen beispielsweise das Quartier stärken, die Mitwirkung fördern, wertneutral und offen für alle sein oder besonders im Einklang mit den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stadt sein.

Die Direktion Soziales als Anlaufstelle für die Koordination der Freiwilligenarbeit entscheidet abschliessend über die Anträge.

Weitere Informationen sind auf der Gemeindewebseite zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
418 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
761 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS OLTEN

fahrende
14 Interaktionen
Vor Gericht
Unfall Härkingen
3 Interaktionen
Härkingen SO
Selbstunfall Gänsbrunnen
Gänsbrunnen SO