Olten: Das Bushäuschen bei der Stadthalle ist in Betrieb

Stadtkanzlei Olten
Stadtkanzlei Olten

Olten,

Es ist soweit: Das neue Bushäuschen bei der Stadthalle im Kleinholz Olten steht. Buspassagiere sind fortan vor Wind und Wetter geschützt.

Bushaltestelle Kleinholz Sporthalle
Ernst Eggmann (rechts), Initiant Josef Hürzeler (Mitte) und Baudirektor Thomas Marbet konnten kürzlich den Abschluss der Arbeiten mit der Einrichtung der dynamischen Fahrgastinformation begehen. - z.V.g.

Mit einer von 245 Personen unterzeichneten Petition hatte der Oltner Gemeindeparlamentarier Ernst Eggmann im November 2019 ein Bushäuschen bei der stark frequentierten Haltestelle Stadthalle Kleinholz in Fahrtrichtung Bahnhof angeregt.

Dies, um die Buspassagiere vor Wind und Wetter zu schützen. Gerade Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen seien darauf angewiesen, sitzend und geschützt auf den Bus warten zu können. So argumentierte Eggmann zugunsten eines hindernisfreien ÖV.

Zeitgleich beantragte er an der Budgetsitzung des Parlaments, für dieses Bushäuschen 50'000 Franken ins Budget 2020 aufzunehmen.

Mit Erfolg: Das Parlament stimmte mit 30:4 Stimmen dem Antrag zu. In der Zwischenzeit wurde das Anliegen der Petition mit tatkräftiger Unterstützung der Verantwortlichen bei der Einwohnergemeinde, der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG und der a.en erfüllt:

Ernst Eggmann (rechts), Initiant Josef Hürzeler (Mitte) und Baudirektor Thomas Marbet konnten kürzlich den Abschluss der Arbeiten mit der Einrichtung der dynamischen Fahrgastinformation begehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

alto tower
117 Interaktionen
Mieten bis 5200.-
Bondi Beach
Bondi Beach

MEHR AUS OLTEN

Olten
Kollision Härkingen
1 Interaktionen
Härkingen SO
Brand Kappel
22 Interaktionen
Kappel SO