Vergangene Woche haben im Niederamt zahlreiche Lehrlinge in die Berufswelt gestartet. Nau hat nachgefragt, was sie in der ersten Woche erlebt haben.
Wülser Lehrstart Lostorf
Ylli Prenkaj (links) und Remo Burger starteten vergangene Woche ihre Lehre in der Wülser Lostorf AG. - Nau
Ad

Es ist ein grosser Schritt, welche Schulabgängerinnen und Schulabgänger im Niederamt vergangene Woche machten. Viele haben mit ihrer Lehre begonnen und letzten Montag ihren Lehrbetrieb für die nächsten zwei, drei oder vier Jahre kennengelernt.

Nau hat an verschiedenen Orten nachgefragt, wie die erste Woche verlaufen ist.

Remo Burger (15) und Ylli Prenkaj (22), Wülser Lostorf AG:

Remo Burger (15): Ich habe meine Lehre bei Wülser als Sanitärinstallateur begonnen, meine Lehrstelle habe ich schon über ein Jahr. Die erste Woche war für mich sehr spannend, ich durfte bereits mithelfen und Rohre verlegen. Aber auch eine Umstellung, so früh musste ich früher nie aufstehen. Am Montagmorgen war ich sehr nervös.

Ylli Prenkaj (22): Ich habe bereits eine Lehre absolviert, musste mich aber im letzten Jahr umschulen lassen. Nun mache ich eine Zweitausbildung als Gebäudetechnikplaner Sanitär. Von der ersten Woche bin ich sehr überrascht, ich durfte bereits Pläne zeichnen und Offerten schreiben, das macht mir echt Spass.

Milijana Mariankovic, Mariana Uehlinger und Lia Berger, Altersheim Brüggli Park Dulliken:

Milijana Mariankovic (16): Ich möchte seit meiner Kindheit einen Beruf in der Pflege erlernen und mache nun eine Ausbildung als Assistentin Gesundheit und Soziales (AGS) im Brüggli Park. In den vergangenen Tagen habe ich gelernt, wie die Körperpflege an BewohnerInnen funktioniert und konnte bei den Mahlzeiten helfen. Bis jetzt gefällt mir der Beruf sehr gut.

Altersheim Brüggli Lehre
Von links: Milijana Mariankovic, Lia Berger und Mariana Uehlinger. Alle Drei absolvieren ihre Ausbildung im Altersheim Brüggli Park, jedoch in unterschiedlichen Berufen. - Nau

Mariana Uehlinger (16): Ich absolviere eine dreijährige Lehre als FaGe und habe auch schon sehr viel gelernt in den wenigen Tagen. Ich habe die Lehrstelle hier früh bekommen, da ich bereits im siebten Schuljahr mit dem Schnuppern angefangen habe. Am Montag war ich sehr nervös. Ich realisiere auch noch nicht ganz, wie schnell nun der Sprung vom Schulabschluss bis zum Beginn meiner Lehre gegangen ist.

Lia Berger (16): Ich mache hier im Altersheim ein Berufsvorbereitungsjahr in der Aktivierung. Ich konnte in der Gestaltung, welche mich anfänglich interessierte, keine Lehrstelle finden. Die Pflege hat mich ebenfalls interessiert, weshalb ich nun ein Jahr hier verbringen werde.

Liliane Schmid und Leandro Sennhauser, Garage Marti Niedergösgen

Liliane Schmid (21): Ich habe eine Erstausbildung als Fachfrau Betreuung absolviert, die mir allerdings nicht gefallen hat. Deshalb habe ich nun in die Garage gewechselt und erlerne hier den Beruf der Autofachfrau während dreier Jahren.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht, die Leute sind sehr cool und es gefällt mir besser, in einer Männergruppe zu arbeiten, als nur mit anderen Frauen. Bis jetzt habe ich bei Servicearbeiten und beim Putzen mitgeholfen. Nächste Woche beginnt dann auch die Schule.

Garage Marti Niedergösgen
Leandro Sennhauser und Liliane Schmid haben ihre Lehre in der Garage Marti in Niedergösgen als Automobilfachmann und -fachfrau gestartet. - Nau

Leandro Sennhauser (15): Das Interesse an Autos habe ich schon lange, deshalb war eine Lehre in einer Autogarage naheliegend. Ich lerne ebenfalls Automobilfachmann und arbeite mit Liliane zusammen. Am meisten Spass hat mir der Service gemacht. Nervös war ich sehr vor meinem ersten Tag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiedergösgenDullikenLostorf