Wie die Gemeinde Hauenstein-Ifenthal mitteilt, rechnet die Erfolgsrechnung mit einem Aufwandüberschuss. Gebühren und Steuersätze bleiben für 2023 unverändert.
Budget
Budget (Symbolbild). - pixabay
Ad

Hauptgeschäft an der Gemeindeversammlung Ende Jahr ist das Budget des kommenden Jahres.

Die Erfolgsrechnung rechnet mit einem Aufwandüberschuss. Das detaillierte Budget liegt vor der Gemeindeversammlung in der Kanzlei auf.

Falls Einwohnern eine persönliche Teilnahme an der Gemeindeversammlung nicht möglich ist, können sie nach der Gemeindeversammlung immer noch ein Exemplar auf der Gemeindeverwaltung beziehen.

Baumassnahmen beim Friedhof und Schulhausplatz

In der Erfolgsrechnung sind 20‘000 Franken für die Friedhofsanierung vorgesehen.

In der Investitionsrechnung schlägt insbesondere die geplante Aussenanlage (Schulhausplatz) mit 220‘000 Franken zu Buche.

Der Projekt-Kredit für den Ersatz der Wasserleitung vom Restaurant Sonne bis zur Mittelstation wurde bereits im vergangenen Jahr mit 115‘000 Franken genehmigt.

Dieser Betrag genügt allerdings nicht, und der Kredit muss um 50‘000 Franken auf 165‘000 Franken aufgestockt werden.

Die Sanierung der Tannhubelstrasse

Im Weiteren ist im 2023 die Sanierung der Tannhubelstrasse mit geschätzten Kosten von 40‘000 Franken geplant.

Die Gebühren und Steuersätze bleiben für 2023 unverändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken