In Däniken SO ist es am Montagnachmittag, 3. Mai, in der Lager- und Produktionshalle einer Firma zu einem Brand gekommen.
Kantonspolizei Solothurn. - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Am Montag, 3. Mai 2021, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 14.40 Uhr gemeldet, dass es an der Unterdorfstrasse in Däniken in der Lager- und Produktionshalle einer Firma brennt. Weil zu diesem Zeitpunkt unklar war, was für Substanzen in der Halle gelagert werden, wurde unverzüglich ein grösseres Aufgebot an Einsatzkräften vor Ort geschickt.

Bei deren Eintreffen stand ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Dank schnellem Löscheinsatz verschiedener Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden. Aus Sicherheitsgründen wurde das betroffene Quartier grossflächig abgesperrt und die Bewohner der umliegenden Häuser evakuiert.

Brandursache ist nicht bekannt

Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma wurde leicht verletzt. Nebst mehreren Polizeipatrouillen standen Einsatzkräfte der Feuerwehren Däniken, Schönenwerd und Olten im Einsatz.

Ebenso war der Rettungsdienst Solothurn, ein Lösch- und Rettungszug der SBB, ein Chemiefachberater, ein Mitarbeiter vom Amt für Umwelt sowie ein Statiker im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.       

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchönenwerdUmweltFeuerSBBDäniken