In Oensingen SO haben Unbekannte in der Nacht auf Montag versucht, in ein Restaurant einzudringen. Dank eines Hinweises wurde ein Tatverdächtiger angehalten.
Kantonspolizei Solothurn
Kantonspolizei Solothurn. (Archivbild) - Kantonspolizei Solothurn

Das Wichtigste in Kürze

  • In Oensingen SO versuchte in der Nacht ein Unbekannter in ein Restaurant einzubrechen.
  • Dank eines Hinweises konnte die Kantonspolizei einen tatverdächtigen Mann festnehmen.
  • Ein mutmasslicher zweiter Täter blieb verschwunden.
Ad

In der Nacht auf Montag, kurz nach 1 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass sich im Bereich eines Café/Restaurants in Oensingen mehrere Männer verdächtig verhalten würden.

Sofort rückten diverse Polizeipatrouillen nach Oensingen aus, wo beim Café/Restaurant eine aufgedrückte Türe festgestellt werden konnte.

Gemäss Meldeperson sollen kurz vor dem Eintreffen der Polizei zwei Männer geflüchtet sein, worauf umgehend eine Fahndung eingeleitet wurde.

Im Verlauf dieser Fahndung konnte ein Polizeihund im Garten einer Liegenschaft einen tatverdächtigen Mann aufspüren.

Verdächtige Beobachtungen umgehend melden

Nach einem kurzen Fluchtversuch konnte der 34-jährige Kosovare angehalten und für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen werden. Die Fahndung nach dem zweiten Täter verlief ergebnislos.

Kantonspolizei Solothurn
Kantonspolizei Solothurn. (Symbolbild) - Kantonspolizei Solothurn

Mit der Kampagne «Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch» ruft die Kantonspolizei Solothurn die Bevölkerung auf, verdächtige Beobachtungen umgehend – zu jeder Tages- und Nachtzeit –, via Polizeinotrufnummer 117 zu melden.

Dank solchen Meldungen ist es der Polizei in der Vergangenheit mehrmals gelungen, tatverdächtige Personen festzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GartenOensingen