Die vielseitige Route vom Weissenstein nach Balsthal wurde am 16. Oktober von Vertretern des Kantons Solothurn und des Naturpark Thal feierlich eröffnet.
V. l. Adrian Schaad, Mountainbiker aus dem Naturpark, Kurt Erni, Leiter Grundlagen / Verkehr beim Amt für Verkehr und Tiefbau, Stephan Braun, Nachhaltiger Tourismus Naturpark Thal und Lothar Bürgi, Projekt- / Oberbauleiter Grossprojekte / Amt für Verkehr und Tiefbau eröffnen die neue Mountainbike-Route 44 beim Bergrestaurant Hinter Brandberg. - Naturpark Thal
Ad

Auf 33 abwechslungsreichen Kilometern vom Weissenstein nach Balsthal

Der Start der ersten Mountainbike-Route im Thal ist auf dem Weissenstein und knüpft an die bestehende SchweizMobil-Mountainbike-Route 44 Chasseral – Weissenstein an.

Die abwechslungsreiche Tour bietet neben traumhaften Aussichten eine breite Vielfalt an Wegarten: Vom spannenden Singletrail im Wald, über Forstwege bis hin zu schmalen Pfaden über Wiesen und Weiden.

Die Strecke führt vom Solothurner Hausberg durch den Wald ins Tal, vorbei am Schafmatthof und weiter mit einem Anstieg direkt auf die zweite Jurakette in Richtung Malsenberg.

Entlang der bekannten Trockensteinmauer auf dem Probstenberg geht es weiter über die Tannmatt bis zur Bergwirtschaft Güggel.

Die Bergwirtschaft Stierenberg ist die nächste Station weiter östlich auf 1076 m ü. M. Danach folgt die Abfahrt vorbei an der Bergwirtschaft Bremgarten über den Weiler Höngen bis nach Balsthal.

Die neue Mountainbike-Route spricht Genussbiker an, die auch gerne Halt in einer der Bergwirtschaften machen. Die gesamte Strecke ist bewusst nur von West nach Ost signalisiert und bietet in dieser Richtung attraktive Abfahrten.

Mehrjährige Planung und Qualitätssicherung

Die Signalisation als offizielle SchweizMobil-Mountainbikeland-Route steht für eine hohe Qualität und ist für viele Mountainbiker Grund genau diese Strecken zu befahren. Der Verlauf wurde in einem breit abgestützten Mitwirkungsverfahren festgelegt.

Es galt die unterschiedlichen Interessen zu berücksichtigen und umsetzbare Kompromisse zu finden. So wurden mit Vertretern der Solothurner Wanderwege und des Amts für Jagd, Wald und Fischerei Lösungen gefunden, die eine attraktive Route für Mountainbiker sicherstellen und gleichzeitig kritische Bereiche wie z. B. artenreiche Wiesen schützen.

Auch die Grundeigentümer und die Pächter der zahlreichen Berggasthöfe entlang der Route wurden laufend informiert und in die Verhandlungen einbezogen.

Dank des mehrstufigen Vernehmlassungsverfahrens konnte das Projekt verbessert und die gewünschten Anpassungsvorschläge und Anliegen berücksichtigt werden, bilanziert Kurt Erni, Projektleiter beim Amt für Verkehr und Tiefbau.

An kritischen Stellen wird die Mountainbike-Route bewusst getrennt von den Wanderwegen geführt

Mountainbiken liegt im Trend, auch im Naturpark Thal sind immer mehr Biker unterwegs. Das alleinige Ausschildern einer MTB-Route reicht nicht aus, um mögliche Konflikte zu entschärfen.

Konfliktprävention bedingt weitere Massnahmen, damit ein toleranter Umgang mit Wanderern gut funktioniert. Hier wird zukünftig mit weiteren Schildern auf den offiziellen Bike-Kodex der Fachgruppe «sicher Mountainbiken» hingewiesen. An kritischen Stellen wird die Route bewusst getrennt von den Wanderwegen geführt.

Wird der Naturpark Thal nun zum Mekka für Mountainbiker? Stephan Braun, Tourismus Naturpark Thal meint: «Nein, ein Mekka sicher nicht. Aber wir bieten ein tolles Angebot für die vielen Biker, die auch jetzt schon zu uns kommen. Uns ist es wichtig, die Koexistenz zwischen Wandern und Bikern zu fördern und die Mountainbiker aktiv zu lenken.»

Engagement der Mountainbiker aus Welschenrohr

Dank der Initiative und dem Engagement von Markus Erb von X-Dreambikes aus Welschenrohr wurden entlang der Route mehr als 15 neue Weidedurchgänge in Form von selbstschliessenden Toren montiert und über Sponsoren finanziert.

Dies ist nicht nur für Biker und Wanderer attraktiv, sondern macht den Betrieb der Strecke auch für die Landwirte sicherer.

Dass die örtlichen Mountainbiker das Projekt unterstützen, zeigte der Arbeitseinsatz von Freiwilligen aus Welschenrohr unter der Leitung von X-Dreambikes in Zusammenarbeit mit dem Naturpark.

An einem Samstag kurz vor der Eröffnung wurden gemeinsam Wegabschnitte und Weideübergänge verbessert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BalsthalAbfahrtJagdWelschenrohr