Wie die Gemeinde Jens mitteilt, wurden an den Standorten im Verbandsgebiet die Notfalltreffpunkte aufgebaut. In Jens ist der Notfalltreffpunkt das Schulhaus.
Notfalltreffpunkt
Notfalltreffpunkt - Gemeinde Flawil
Ad

Im Lauf des letzten Jahres 2022 wurde immer wieder über das Projekt Notfalltreffpunkte gesprochen.

Aktuelle Ereignisse haben gerade jetzt wieder gezeigt, wie wichtig eine Anlaufstelle für die Bevölkerung wird, wenn die Kommunikations-Infrastruktur nicht mehr funktioniert.

Bereits im April 2022 konnte eine Leistungsvereinbarung unterzeichnet werden, welche den Gemeinden die Inbetriebnahme und den Betrieb in der ersten Stunde abnimmt.

Es muss trainiert werden

Die Ablösung durch das Gemeindepersonal mit Unterstützung durch den Zivilschutz ist ein wichtiger Bestandteil.

Wie das aber so ist, reicht es nicht aus, eine Vereinbarung zu schreiben, sondern es muss auch trainiert werden.

Alle Beteiligten müssen wissen, wo das Material gelagert ist und wo sich der genaue Standort des Notfalltreffpunktes befindet.

Der Notfalltreffpunkt in Jens ist das Schulhaus

Was muss man beachten, wenn man ein Funkgerät bedienen muss, es ist nicht wie telefonieren, es müssen klare Regeln eingehalten werden.

Auf Initiative des Gemeindeverbands Öffentliche Sicherheit wurde am 1. Februar 2023 ein erster Test umgesetzt.

An den fünf Standorten im Verbandsgebiet wurden zusammen mit dem Gemeindepersonal die Notfalltreffpunkte aufgebaut. In Jens ist der Notfalltreffpunkt das Schulhaus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzJens