Zwei Nidauerinnen wollen mit ihrer Petition das Baden am Nidau-Büren-Kanal und an der Zihl für Besuchende attraktiver machen. Etwa sechs Bootsplätze sollen weg.
Nidau am Bielersee
In Nidau sollen mehr und breitere Badestege entstehen - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Petition soll das Badeerlebnis am Bielersee angenehmer werden.
  • Die beiden Nidauerinnen fordern «keine einseitige Bevorzugung der Bootsbesitzenden».
  • Mehr sichere Badestegstege sollen das Stedtli attraktiver machen.

Die Temperaturen steigen und die Leute strömen wieder an den Nidau-Büren-Kanal, um an der Zihl zu baden. Dass der Platz wieder enger wird, ist vorprogrammiert.

Zwei Nidauerinnen starten mit dem Unterschriftensammeln für ihre Petition. Das Ziel: Mehr Badestege für die Gäste. Das soll das Ein- und Auszusteigen aus dem Wasser und so das Stedtli attraktiver machen.

«Manchmal muss man fast ein Ticket lösen, um baden zu gehen

Sandra Rentschler und Esther Kast geben gegenüber «ajour.ch» an, dass es zu wenige Möglichkeiten gäbe, um in Nidau komfortabel aus dem Wasser herauszusteigen. «Manchmal muss man fast ein Ticket lösen, um baden zu gehen», so Rentschler.

Baden für alle im Bielersee. Finden Sie das gut?

Laut den beiden Nidauerinnen gibt es zu wenige Möglichkeiten, um in Nidau komfortabel aus dem Wasser zu steigen.

Weniger Boote dafür mehr Ausstiegsmöglichkeiten

Bei den Bootsstegen müsse man ständig aufpassen, dass man sich die Füsse nicht an den Muscheln und Kies verletze. Oft bleibe man auch an Ketten hängen.

Sie haben ausgerechnet, dass etwa sechs Bootsplätze verschwinden müssten. An drei der geplanten Badestege habe es sowieso keine Boote. Dafür andere Probleme: Das Gras dort würde als Hunde-WC genutzt, so Rentschler.

Das Begehren würde einen finanziellen Aufwand bedeuten, doch dieser sei «im Rahmen», wie sie schätzt. Die ersten 50 Unterschriften sind beisammen. Sie hoffen auf viele Unterschriften, damit das Begehren in der Politik mehr Gewicht erhält und der Kanton einen Ausbau finanziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserNidau