Wie die Gemeinde Löhningen berichtet, ist es ihr Ziel, an einer Siedlungsentwicklungsstrategie zu arbeiten, die vor allem die richtige Qualität haben soll.
Das Gemeindehaus in Löhningen.
Das Gemeindehaus in Löhningen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Gemeinden des Kantons Schaffhausen müssen als Grundlage für Anpassungen der Bauordnung und des Zonenplans eine Strategie zur Siedlungsentwicklung erarbeiten.

Da der Gemeinderat diese sogenannten Siedlungsentwicklungsstrategie (SES) seinerzeit als Legislaturziel erklärt hatte, hat er kürzlich die Kantonsplanerin Andrea Meier in eine Sitzung eingeladen. Die Expertin hat das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure aufgezeigt und Möglichkeiten für die Realisierung beschrieben.

Erklärtes Ziel sei insbesondere nicht ein Verdichten um jeden Preis, sondern eine Siedlungsentwicklung nach innen am richtigen Ort in der richtigen Qualität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Löhningen