Beitrag an den HochrheinKunstweg

Der Kunstverein Schaffhausen beabsichtigt, einen weiteren RegioKunstweg, den HochrheinKunstweg, zu gestalten und zu organisieren.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Der geplante Weg soll Anschluss an den DonauHegau- und den SeeKunstweg haben. Der Kunstverein Schaffhausen und der Kurator der Bodensee Kunstwege haben für Schaffhausen, Stein am Rhein, Neuhausen am Rheinfall (Reinart Galerie) und Diessenhofen elf bestehende Werke und zwölf Institutionen evaluiert. Die Anzahl der ausgewählten Objekte kann jederzeit erweitert werden. Im Projekt sollen diese bestehenden Werke entsprechend erfasst und als HochrheinKunstweg für die Öffentlichkeit zusammenhängend bekannt gemacht werden.

Die kunstinteressierte Bevölkerung erhält einen Leitfaden, wie zum Beispiel den Pocket-Guide und die Websites, die es ermöglichen, bestehende Kunstwerke im öffentlichen Raum zu besuchen und so das kulturelle Bewusstsein zu fördern.

Der Gemeinderat begrüsst diese Projektidee. Nebst der Attraktivierung des Standorts Rheinfall wäre die Umsetzung dieses Projekts einerseits ein Werbeträger für die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall und andererseits ein Angebot, das mehr Besucherinnen und Besucher nach Neuhausen am Rheinfall locken könnte. Aus diesem Grund hat er seiner Sitzung vom 2. Juli 2019 beschlossen, das Projekt mit einem Betrag von Fr. 2'000.-- zu unterstützen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugzeug Medienkonsum ohne Kopfhörer
76 Interaktionen
«Sauerei»
Wetter
26 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

SH
2 Interaktionen
Schwerverletzter
Thayngen SH
Schaffhausen
3 Interaktionen
Schaffhausen
Gastbeitrag Regionalverkehr
Schaffhausen