Tramersatzbusse zwischen «M-Park» und «Freilager» Münchenstein BL
Grund ist die anstehende Gleissanierung am Dreispitzknoten zwischen Dornacherstrasse und Wien-Strasse.

Auf den Tramlinien 10 und 11 der BLT zwischen der Basler Haltestelle «M-Park» und der Haltestelle «Freilager» in Münchenstein BL fahren vom 1. Juli bis zum 13. August 2023 Ersatzbusse.
Am Dreispitz sind für die Ersatzbusse provisorische Haltestellen in der Münchensteinerstrasse vorgesehen, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag, 29. Juni 2023, mitteilte.
Im Gegenzug sei die Münchensteinerstrasse während den Sommerferien in beide Fahrtrichtungen wieder für den Strassenverkehr offen.
Im Anschluss an den Gleisbau nach den Sommerferien wird die Münchensteinerstrasse in Fahrtrichtung Münchenstein zwischen Dornacherstrasse und Leimgrubenweg erneut für den Strassenverkehr gesperrt.
Erneuerung des Dreispitzknotens dauert bis Ende 2024
Der Kanton, die BVB und die IWB sanieren seit Februar 2023 Traminfrastruktur, Strassenbelag sowie Energie- und Wasserleitungen am Dreispitzknoten zwischen Dornacherstrasse und Wien-Strasse.
Unter anderem werde die Haltestelle «Dreispitz» so umgebaut, dass ein stufenloses Ein- und Aussteigen in die Trams möglich sei, heisst es weiter. Vorgesehen sind auch durchgehende Velostreifen.
Die Erneuerung des Dreispitzknotens dauert voraussichtlich bis Ende 2024.










