Neophyten-Aktion stärkt die Artenvielfalt
Bei der Neophyten-Aktion in Münchenstein entfernten rund 30 Freiwillige Einjähriges Berufkraut und setzten damit ein Zeichen für mehr Artenvielfalt.

Wie die Gemeinde Münchenstein schreibt, trugen bei der Neophyten-Aktion vom Mittwoch, 20. Mai 2026, rund 30 Helfer dazu bei, die Entwicklung von invasiven Pflanzen zurückzudrängen. Im Nachgang wurde über die explosionsartige Ausbreitung der Asiatischen Hornisse informiert.
Was haben das Einjährige Berufkraut und die Asiatische Hornisse gemeinsam? Beides sind gebietsfremde importierte Lebewesen – sogenannte Neobiota. Sie breiten sich unkontrolliert aus, verdrängen die einheimische Pflanzen- und Tierwelt und schränken somit die natürliche Vielfalt ein.
Seit einigen Jahren ruft die Gemeinde Münchenstein die Einwohner an Neophyten-Aktionen dazu auf, sich gegen die Ausbreitung von invasiven Pflanzen einzusetzen. Am Mittwochabend, 20. Mai 2026, fand ein weiterer solcher Einsatz zur Feierabendzeit statt.
Ein Zeichen für Artenvielfalt
Nach der Besammlung um 18 Uhr beim Werkhof wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer in drei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss wurde beim Weiher auf der Schiffliparzelle (Grünfläche gegenüber Spengler Park), rund um die Stiftung Hofmatt und die Gemeindeverwaltung sowie im Ehingerpark beim Gymnasium Einjähriges Berufkraut ausgerissen und fachgerecht entsorgt.
Da der invasive Neophyt noch nicht in Blüte stand, war es der richtige Zeitpunkt, bevor sich dieser weiterverbreiten kann. Gegen 19.45 Uhr fanden sich die Helfer wieder beim Werkhof ein, wo sie sich mit einem offerierten Imbiss und einer Glace stärken konnten.
Joost Oerlemans vom Imkerverband BienenSchweiz nutzte die Gelegenheit und informierte die Anwesenden über die Asiatische Hornisse, die sich in der Nordwestschweiz rasant ausbreitet und der einheimischen Insektenwelt stark zusetzt. Er rief dazu auf, gefundene Nester über die schweizerische Meldeplattform mitzuteilen.
Die nächste Münchensteiner Neophyten-Aktion findet am Donnerstagabend, 30. Juli 2026, statt. Die Gemeinde freut sich über möglichst viele freiwillige Helfer, die ein aktives Zeichen für die Artenvielfalt setzen.










