Wie die Gemeinde Münchenstein berichtet, wurde am 16. November 2021 die Genehmigung des Quartierplans Spenglerpark durch den Regierungsrat beantragt.
Hochhaus Münchenstein
In Münchenstein BL ist ein 100 Meter Hochhaus geplant. - Gemeinde Münchenstein

An der Gemeindeversammlung vom 16. Dezember 2019 wurde die Quartierplanung Spenglerpark beschlossen. Dieser Entscheid wurde im Rahmen der Referendumsabstimmung vom 27. September 2020 an der Urne bestätigt.

In der Folge fand die öffentliche Planauflage vom 15. Oktober 2020 bis 15. November 2020 statt. In dieser Phase gingen zwei Einsprachen ein und der Gemeinderat führte dementsprechend bilaterale Einigungsgespräche durch. Dabei konnten keine Einigungen erzielt werden, weshalb der Regierungsrat im Rahmen der Genehmigung über die Einsprachen befinden muss.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 16. November 2021 die Ergebnisse der Einigungsverhandlungen zur Kenntnis genommen und die Genehmigung des Quartierplans Spenglerpark durch den Regierungsrat beantragt.