Wie die Gemeinde Abtwil informiert, wurde die Rechnung 2022 der Gemeinde mit einem Plus abgeschlossen. Die Entsorgungskosten fielen geringer aus als erwartet.
Schulhaus Ebnet I, Abtwil - zvg
Schulhaus Ebnet I, Abtwil - zvg - Community
Ad

Die Rechnung 2022 der Einwohnergemeinde hat mit einem Ertragsüberschuss von 445'890,77 Franken abgeschlossen.

Davon entfallen 196'924 Franken auf die Neubewertung der Liegenschaften des Finanzvermögens (Anteil Gemeindehaus).

Ohne diesen Sondereffekt liegt der Ertragsüberschuss bei 248'966,77 Franken.

Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 34'790 Franken. Der Hauptgrund für dieses sehr gute Ergebnis sind höhere Steuereinnahmen.

Nettoertrag höher als budgetiert

Der Nettoertrag bei den allgemeinen Gemeindesteuern war knapp 286'000 Franken höher als budgetiert.

Bei der Budgetierung im Herbst 2021 war aufgrund der Coronapandemie noch mit stagnierenden Steuereinnahmen gerechnet worden.

Bei den Sondersteuern lag der Nettoertrag rund 35'000 Franken über dem Budget.

Der Bilanzüberschuss ist auf 5'428'957,87 Franken gestiegen. Dieser Betrag kann zur Deckung von allfälligen späteren Aufwandüberschüssen verwendet werden.

Ertragsüberschuss bei den Spezialfinanzierungen und im Entsorgungsbereich

Bei den Spezialfinanzierungen verzeichnete das Wasserwerk einen Ertragsüberschuss von 39'839,70 Franken, was ziemlich genau dem Budget (38'152 Franken) entspricht.

Die Abwasserbeseitigung hat mit einem Ertragsüberschuss von 8182,15 Franken abgeschlossen. Budgetiert war ein kleiner Aufwandüberschuss von 1241 Franken.

Die Gründe waren deutlich geringere Unterhaltskosten sowie eine leichte Zunahme bei den Abwasserbenützungsgebühren.

Bei der Abfallwirtschaft resultierte ein Ertragsüberschuss von 4096,31 Franken.

Entsorgungskosten tiefer als erwartet

Im Budget wurde mit einem Aufwandüberschuss von 7425 Franken gerechnet. Hauptgrund dafür waren höhere Einnahmen bei den Abfallgebühren.

Zudem waren die Entsorgungskosten fast durchwegs leicht tiefer als erwartet.

Die Ortsbürgergemeinde hat mit einem Ertragsüberschuss von 964,40 Franken abgeschlossen. Budgetiert war ein Gewinn von 1150 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstAbtwil