Eschlikon gewinnt Innovation Award
Remo Rusca von VillageOffice präsentiert das Eschliker Projekt an der SmartSuisse in Basel. - Gemeinde Eschlikon
Ad

An der SmartSuisse in Basel, einer zweitägigen Fachmesse für innovative Städte und Gemeinden, hat das Projekt „CoWorking Eschlikon“ einen Innovation Award gewonnen. Mit dem Award verpflichtet sich das Bundesamt für Energie, das Projekt mit rund 40‘000 Franken zu subventionieren. Welche Überraschung, als am 10. April 2019 die prominent besetzte Jury der Energie Schweiz kurz vor 18 Uhr das Projekt der Gemeinde Eschlikon als Preisträger bekanntgab! Marco Huwyler, Geschäftsleiter der Technischen Werke Wil und Mitglied der Jury, bezeichnete das Projekt als wegweisend. Insbesondere die Verbindung von virtuellen, technischen Elementen mit dem realen Alltag, die Verknüpfung von «smarten» Elementen der physischen mit der digitalen Ebene hat die Jury überzeugt. Das CoWorking-Projekt der Gemeinde Eschlikon habe Vorbildcharakter für kleinere Gemeinden und habe deshalb das Potential zur Vervielfältigung. Das Projekt «Physischer und digitaler Dorfplatz für ein smartes Eschlikon» ist eine Zusammenarbeit von VillageOffice, Crossiety und der Gemeinde Eschlikon. Die Idee ist, den digitalen Dorfplatz von Crossiety zu nutzen, um ein CoWorking-Projekt aufzubauen und zu beleben. Die Initiative wird durch die lokale Raiffeisenbank unterstützt, die ihre ehemaligen Bankräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse für eine Testphase zur Verfügung stellt. Das Projekt wurde in der April-Ausgabe der «Eschliker Nachrichten» bereits vorgestellt. Ob der CoWorking-Space in Eschlikon zum Erfolg wird, ist noch keinesfalls sichergestellt. So konnte kürzlich ein ähnliches Projekt in Münchwilen nicht realisiert werden. Dennoch soll nun der Versuch in Eschlikon gestartet werden. Er beginnt mit einem Workshop am 15. Mai um 18.30 Uhr in den ehemaligen Bankräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 34a. Eingeladen sind interessierte PendlerIinnen der ganzen Region, die sich vorstellen können, in den Eschliker Räumlichkeiten temporär zu arbeiten. Eingeladen sind auch Unternehmer beziehungsweise Unternehmerinnen, die temporär auf zusätzlichen Büroraum angewiesen sind. Dies können StartUps ohne eigene Büroräumlichkeiten sein, schnell wachsende Firmen oder projektorientierte Organisationen sein. Selbstverständlich freuen wir uns auch über den Besuch weiterer Personen, die sich für das Thema begeistern. Ziel des Workshops ist es, eine Spurgruppe zu gründen, die das Projekt zusammen mit den Initiatoren weiterentwickelt. Im Endausbau soll der CoWorking-Space in Eschlikon selbsttragend betrieben werden. Der Gemeinderat möchte sich lediglich in der Gründungsphase beteiligen. Eine andauernde Subventionierung durch die Gemeinde ist nicht vorgesehen.

UmfrageCoWorking

Der Workshop Coworking Eschlikon findet am 15. Mai 2019 um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisenbank an der Bahnhofstrasse 34a statt.Zur Teilnahme und zum Mitdenken sind alle Personen eingeladen, die sich für dieses Projekt interessieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoworkingSmart City