Olsberg

    Olsberg ruft zu Vorsicht bei Feuerbrandbefall auf

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Unteres Fricktal,

    Wie die Gemeinde Olsberg berichtet, kommt es hauptsächlich im Frühling zum Befall der Pflanzen mit Feuerbrand. Die Bewohner sollten ihre Gärten kontrollieren.

    Feuerbrandsymptome an Apfel. - Keystone

    Der Feuerbrand ist eine hochansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit erfolgt die Übertragung durch Insekten, Vögel sowie den Menschen und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung.

    Befallen werden ausser den Kernobstbäumen auch einige Büsche und Bodendecker, alle Cotonesterarten, Weissdorn, Feuerdorn, Scheinquitte, Vogelbeere, Mehlbeere und Stranvaesia.

    Wichtig ist, absterbende Zweige und Pflanzenteile der oben aufgeführten Pflanzen aufgrund von Verschleppungsgefahr nicht zu berühren, sondern unverzüglich Peter Reuter respektive die Gemeindekanzlei telefonisch zu informieren. Peter Reuter wird vorbeikommen und die nötigen Massnahmen ergreifen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    128 Interaktionen
    Exklusive Zahlen
    SFV
    23 Interaktionen
    Kritik an Fifa-Boss

    MEHR OLSBERG

    MEHR AUS FRICKTAL

    Krankenkasse Rechnung
    Zeiningen AG
    Krankenkassen
    Zeiningen AG
    Herznach-Ueken AG
    Herznach-Ueken AG
    Quellwasser
    Herznach-Ueken AG