Das Kanalisationsnetz in Oberterzen wird gereinigt und inspiziert
Wie die Gemeinde Quarten berichtet, kommt es ab 13. September 2021 zu Verkehrsbehinderungen aufgrund der Reinigung und Inspektion des Kanalnetzes in Oberterzen.

Die Gemeinde Quarten erfasst in regelmässigem Abstand den Zustand des Kanalisationsnetzes. Dazu werden die öffentlichen und teilweise auch privaten Kanalisationsleitungen vorgängig gespült und anschliessend mittels Kanalfernsehaufnahmen inspiziert. Zweck der Aufnahmen ist das Erkennen von Schadstellen im Kanalnetz. Nach der Erfassung werden die notwendigen Sanierungsmassnahmen entsprechend ihrer Dringlichkeit festgelegt.
Für die Reinigung der Kanäle und die anschliessenden Kanal-TV-Inspektionen muss die beauftragte Unternehmung auch Privatgrund betreten und allenfalls befahren. Die Unternehmung ist angewiesen, dies mit der gebotenen Sorgfalt zu tätigen. Die betroffenen Grundeigentümer und Pächter werden ersucht, der Unternehmung das Betreten und Befahren der Grundstücke zu ermöglichen bzw. nicht zu erschweren.
Arbeiten beginnen voraussichtlich am 13. September 2021
Im Herbst 2021 werden die Leitungen im südlichen Teil von Oberterzen untersucht. Dazu zählen die Gebiete Wiesen, Gus, Mennis, Glummis und Glitten. Etliche Abwasserleitungen im Ortsteil Glummis liegen in der Quellschutzzone Büeli. Diese Kanäle müssen neben der Reinigung und Kanalfernsehinspektion auch auf ihre Dichtheit überprüft werden.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 13. September 2021 und dauern, je nach Witterungsverhältnissen, bis ca. Ende Oktober 2021. Beim motorisierten Verkehr muss aufgrund der teilweise beengten Strassenverhältnisse und fehlender Ausweichmöglichkeiten mit Wartezeiten gerechnet werden.