Wie die Gemeinde Messen berichtet, erhält sie für die im Jahr 2022 gesammelten 4415 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe das Umweltzertifikat von sammelsack.ch.
Recyclingzentrum
Viele Einwegflaschen aus Plastik liegen auf einem Haufen. - dp
Ad

Im Jahr 2022 wurden in der Gemeinde Messen 4415 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe mit dem Sammelsystem «Bring Plastic back» gesammelt. Im Vorjahr waren es gar 5125 Kilogramm.

Mit der Sammlung von Haushalt-Kunststoff in separaten Sammelsäcken wird nicht nur der Hauskehricht, sondern auch der Ressourcenverbrauch und der CO2-Ausstoss reduziert.

Im Jahr 2022 sind beim Recycling somit 2208 Kilogramm Regranulat entstanden, und es konnten 6623 Liter Erdöl, 2205 Kilogramm Braun- und Steinkohle und 12’494 Kilogramm Treibhausgase eingespart werden.

Dafür hat die Gemeinde das Umweltzertifikat der InnoRecycling AG (sammelsack.ch) erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MessenPlastik