Der Luzerner Buchverlag Pro Libro ist per 1. Oktober 2022 vom Weber Verlag in Thun übernommen worden.
Stadt Luzern
Die Stadt Luzern. - keystone

Die Ausrichtung auf Themen und Autoren der Zentralschweiz bleibe erhalten, teilten der in Thun BE ansässige neue Besitzer und Pro Libro am Montag, 3. Oktober 2022, mit.

Die Zukunft von Pro Libro war ungewiss, weil im Januar 2022 die Inhaberin und Geschäftsführerin Therese Schilter-Oberli verstarb.

Nun werde Pro Libro als Imprint beim Weber Verlag mit seinem bisherigen Programm und Fokus weitergeführt, hiess es in der Mitteilung.

Der Verlag besteht seit 2006

Geleitet wird Pro Libro vom Schriftsteller Dominik Riedo und der Ethnologin Katharina Meyer. Der Verlag war 2006 von Peter Schulz gegründet worden.

Er publiziert Sachbücher zu Zentralschweizer Themen und legt vergriffene literarische Werke wieder auf.

Der Weber Verlag ist nach eigenen Angaben einer der grössten Schweizer Sachbuchverlage und gibt jährlich 120 Buchpublikationen heraus.

Ad
Ad