Stadt Luzern

    Kanton Luzern zahlt halbe Million an Sanierung von Hotel Palace

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Der Kanton Luzern unterstützt die Restaurierung des Hotels Palace in der Stadt Luzern mit rund einer halben Million Franken. Das denkmalgeschützte Belle-Epoque-Haus wird derzeit für insgesamt 100 Millionen Franken umgebaut.

    Hotel Palace Luzern
    Das Hotel Palace, unten und das Hotel Montana, oben, in der Stadt Luzern. - keystone

    Der Regierungsrat habe den Kantonsbeitrag beschlossen, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Das Hotelgebäude ist im Kantonalen Denkmalverzeichnis eingetragen. Die Schweizerische Hotelgesellschaft liess es von 1904 bis 1906 nach Plänen des Architekten Heinrich Meili-Wipf erbauen, als eines der letzten Grand Hotels von Luzern.

    Das Hotel Palace gilt als besonders schutzwürdiges Kulturdenkmal von erheblichem künstlerischem, historischem, heimatkundlichem und wissenschaftlichem Wert. 2015 kaufte es der chinesische Geschäftsmann Yunfeng Gao vom Immobilienfonds der Credit Suisse.

    2017 gab der Investor, dem auch das «Palace Engelberg Titlis» gehört, grünes Licht für den Umbau für 100 Millionen Franken. Das Hotel soll im Frühjahr 2022 wieder eröffnet werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    335 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    310 Interaktionen
    Wende

    MEHR AUS STADT LUZERN

    5 Interaktionen
    Luzern
    Klima
    4 Interaktionen
    Politik
    Raps Pflanze Canola Feld
    Kanton Luzern