Auf den Bahngleisen im Entlebuch und im Luzerner Hinterland verkehrt ab Ende 2024 mit den sogenannten «Mika»-Zügen neues Rollmaterial.
bundesamt für verkehr bls
Bei Oey-Diemtigen BE ist eine Tanne auf die Fahrleitung gefallen. (Symbolbild) - keystone

Fahrgäste zwischen Luzern und den Regionen Willisau und Entlebuch könnten damit auch in Zukunft in Wolhusen sitzen bleiben und müssten nicht umsteigen, teilten die BLS und der Verkehrsverbund Luzern (VVL), der das ÖV-Angebot bestellt, am Donnerstag mit. Das Flügelkonzept war 2011 eingeführt worden.

Die BLS planten einen Wechsel des Rollmaterials bereits ab Dezember 2022. Es habe sich nun aber gezeigt, dass die bestehenden Züge nicht wie geplant ersetzt werden könnten, dies aus finanziellen Gründen aber auch wegen neuer technischer Erkenntnisse und Einschränkungen aufgrund der Umbauarbeiten am Bahnhof Bern.

Die Züge des Typs Mika (moderner, innovativer, kompakter Allroundzug) sind seit 2021 auf dem BLS-Netz unterwegs. Die rund 100 Meter langen Fahrzeuge haben grosse Panoramafenster. Es gibt sie in der Ausführung «RegioExpress» mit Bistrozone, wie sie zwischen Luzern und Langnau respektive Bern im Einsatz sein werden. Die S-Bahn-Ausführung mit doppelt so vielen Türen verkehrt zwischen Luzern und Langenthal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnBLS