Stadt Luzern

Diesel verschmutzt in Luzern die Reuss und das Seebecken

Am Freitag ist es im Luzerner Seebecken und der Reuss zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Grund war ausgelaufener Diesel.

Gewässerverschmutzung in Luzern
Wegen einer Gewässerverschmutzung im Luzerner Seebecken musste eine Ölsperre eingerichtet werden. - Luzerner Polizei

Am Freitag, kurz nach 10 Uhr, wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Luzerner Seebecken bzw. in der Reuss gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einem angelegten Schiff am Schweizerhofquai Dieseltreibstoff ausgelaufen war.

Die Feuerwehr Stadt Luzern errichtete daraufhin zwei Ölsperren – eine im Seebecken und eine in der Reuss. Die genaue Ursache der Gewässerverschmutzung ist Gegenstand laufender Abklärungen.

Für die Tierwelt bestand keine Gefahr. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Stadt Luzern sowie Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4933 (nicht angemeldet)

Und ich dachte schon, der Diesel stecke in der Strasse von Hormus fest.

Weiterlesen

Siessenweiher Neuhaus
3 Interaktionen
Neuhaus SG
Bach verschmutzt
6 Interaktionen
Nesslau SG
öl
1 Interaktionen
Gletterens FR

MEHR AUS STADT LUZERN

Luzern
Luzern
Unfall Luzern
4 Interaktionen
Zwei Verletzte
Reussbrücke
Arbeiten an Brücke