Die Tessiner Regierung hat am Mittwoch eine Aktualisierung des Budgets 2021 publiziert.
Lugano Wetter Sommer Hitzewelle
Einheimische und Touristen geniessen das schöne Wetter in Lugano an der Flussmündung des Cassarate. - Keystone

Die Tessiner Regierung hat am Mittwoch eine Aktualisierung des Budgets 2021 publiziert. Demnach rechnet die Regierung mit einem Defizit von 175 Millionen Franken. Ursprünglich war ein Betriebsdefizit von 230 Millionen Franken erwartet worden.

Grund für die provisorische Korrektur des Budgets seien höhere Einnahmen in der Höhe 117 Millionen Franken, schreibt die Tessiner Regierung in einem Communiqué. Diesen stünden höheren Ausgaben von 62 Millionen Franken gegenüber.

Die Mehreinnahmen seien hauptsächlich auf den Gewinnanteil der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zurückzuführen, schreibt die Regierung weiter. Eine neue Vereinbarung vom 29. Januar 2021 zwischen der SNB und dem Eidgenössischen Finanzdepartement für die Periode 2021-2025 führe dazu, dass je nach Höhe des Gewinns eine maximale Ausschüttung von 6 Milliarden Franken an Bund und Kantone vorgenommen werde. Dies sei 2021 so geschehen, hält die Regierung fest.

Zu den Hauptausgabeposten zählen gemäss Communiqué die notfallmedizinische Organisation aufgrund der Coronavirus-Pandemie (knapp 19 Millionen Franken) sowie die Härtefälle und die damit verbundenen Revisionskosten (knapp 17 Millionen Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzdepartementCoronavirusRegierungFranken