Schwimmend, radelnd und laufend durchqueren 250 Athleten am Swissman Xtreme Triathlon die vier Kantone Tessin, Uri, Wallis und Bern.
Swissman Xtreme Triathlon
Ein Teilnehmer des Swissman Xtreme Triathlons 2018 jubelt bei seinem Zieleinlauf. - Swissman
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. Juni startet um 5 Uhr der 7. Swissman Xtreme Triathlon auf der Isola di Brissago.
  • 250 Athleten kämpfen bei Wasser, Wind und Wetter um den Sieg.

Am Samstag, den 22. Juni, fällt um 5 Uhr morgens auf der Isola di Brissago im Lago Maggiore zum siebten Mal der Startschuss zum Swissman Xtreme Triathlon. Die fordernde Strecke führt die Teilnehmer von den Palmen im Tessin über drei Alpenpässe ins Berner Oberland bis hoch zum ewigen Eis der Jungfrau-Region.

Auch wenn der Sommer noch ein bisschen auf sich warten lässt: Die Vorbereitungen für den Schweizer Langdistanz-Triathlon mit Kultcharakter laufen auf Hochtouren.

Denn auch die siebte Austragung des Swissman Xtreme Triathlon soll für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Abenteuer werden.

250 Athleten aus über 40 Nationen

Ein unvergessliches Abenteuer wird der Swissman aber vor allem für die 250 Athleten, die sich einen Startplatz sichern konnten. Neben den rund 100 Schweizern stellen sich dieses Jahr Athleten aus über 40 Nationen den 226 Kilometern und zusätzlichen 5500 Höhenmetern.

Swissman Xtreme Triathlon
Die Finisher des Swissman Xtreme Triathlon 2018. - Swissman

Schwimmend, radelnd und laufend durchqueren sie die vier Kantone Tessin, Uri, Wallis und Bern und erleben die Schweiz so von ihrer extremsten und schönsten Seite.

Viele Geschichten führen zum Swissman

Die Motivationen für eine Teilnahme sind so vielfältig wie Athleten selbst. Melanie findet, die Kleine Scheidegg sei immer einen Ausflug wert, für Cornelia ist der Swissman eine Herzensangelegenheit, Thomas möchte endlich Teil der Familie werden und Nino läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn er an den Zieleinlauf seiner Frau denkt, die er 2016 als Supporter an den Swissman begleitet hat.

Jeder Athlet bringt seine eigene Geschichte, zusammen mit ihren Supportern und der Swissman Crew machen sie den Swissman zu dem, was er ist: Ein Langdistanz-Triathlon mit Kultcharakter.

Premiere: Helveticman und Swissultra zu Gast beim Swissman

Ein besonderes Highlight für die Swissman Crew stellt in diesem Jahr die erstmalige Teilnahme von Peter Ackermann, Initiator des Helveticman, und Dani Meier, Initiator des Swissultra, dar.

Swissman, Helveticman und Swissultra, das sind drei Wettkämpfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten, ausgetragen an unterschiedlichen Orten in der ganzen Schweiz und einem gemeinsamen Nenner: Der Liebe zum Extremen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TriathlonLiebe