Franken

Weko büsst Baselbieter Deponie Höli mit einer Million Franken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Wettbewerbskommission Weko hat die Baselbieter Deponie Höli Liestal AG wegen kartellrechtlicher Verstösse sanktioniert.

Wettbewerbskommission Weko
Das Sekretariat der Wettbewerbskommission äusserte kartellrechtliche Vorbehalte gegenüber einer Grundsatzvereinbarung zwischen SRG SSR und dem Verlegerverband Schweizer Medien. (Symbolbild) - keystone

Die Deponie für nicht wiederverwertbare Bauabfälle hat gemäss der Weko ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, indem sie ihren Aktionären jahrelang Vorzugskonditionen gewährt hat.

Die Höhe der Busse beläuft sich auf einer Million Franken.

Bei diesem Bussenentscheid sei berücksichtigt worden, dass die Deponie Höli durch eine Selbstanzeige bei der Klärung des Falles mitgewirkt habe, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag, 29. August 2023.

Nicht-Aktionären Materialannahme verweigert

Die Deponie Höli habe ihre Aktionäre zu deutlich tieferen Preisen als Nichtaktionäre Abfallmaterial deponieren lassen, heisst es. Zudem habe das Unternehmen Nicht-Aktionären vorübergehend die Materialannahme verweigert.

Der Entscheid kann an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden. Die Weko hatte die Untersuchung im Juni 2021 eröffnet.

Bei der «Höli» handelt es sich um eine 2010 eröffnete Inertstoffdeponie im Waldareal der Bürgergemeinde Liestal.

Diese ist auch Mehrheitsaktionärin der Betreibergesellschaft, an der gemäss der Webseite des Unternehmens auch private Bau- und Logistikfirmen beteiligt sind.

Kommentare

Weiterlesen

alpamare
28 Interaktionen
Durchgangspassage
Donald Trump
80 Interaktionen
Washington

MEHR FRANKEN

Teuscher Haus Zürich
15 Interaktionen
Neue Besitzerin
11 Interaktionen
25'000 Franken
8 Interaktionen
Bern
Luxuswohnung
45 Interaktionen
Keine Reichen mehr?

MEHR AUS BASELLAND

1 Interaktionen
Aesch BL
grüne
3 Interaktionen
Reber-Nachfolge
Pratteln
Muttenz