Am Freitag, kurz vor 7.15 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Kesselweg in Liestal BL zu einem Brandausbruch.
Wohnungsbrand
Wohnungsbrand erfordert Feuerwehreinsatz in Liestal BL. - Kapo BL

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag kam es zu einem Wohnungsbrand in Liestal BL.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
  • Drei Personen wurden wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Ad

Die entsprechende Meldung, wonach es in der Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Kesselweg in Liestal zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 7.16 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd im Wohnzimmer lokalisiert, rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Vier Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in der Wohnung und konnten diese selbständig verlassen. Drei Personen wurden nach der Erstbetreuung durch den Rettungsdienst wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.

Hohe Sachschäden

Durch den Brandausbruch sowie der starken Rauchentwicklung entstanden in der Wohnung massive Schäden. Die Schadenhöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Ersten Abklärungen zufolge dürfte der Brand durch eine menschliche Fahrlässigkeit verursacht worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrLiestal