Am Samstagmorgen konnte die Polizei Basel-Landschaft dank Meldungen von aufmerksamen Drittpersonen in Lausen BL einen Einbrecher festnehmen.
festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag meldete eine Drittperson ein verdächtiges Benehmen in Lausen BL.
  • Die Kantonspolizei Basel-Landschaft konnte einen Einbrecher anhalten und festnehmen.
  • Der 16-Jährige soll für mehrere Einbruchsversuche verantwortlich sein.
Ad

Eine unbeteiligte Drittperson meldete Samstag der Polizei Basel-Landschaft ein verdächtiges Benehmen im Gebiet St. Niklausstrasse in Lausen BL. Die umgehend angerückten Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten in der Folge einen mutmasslichen Einbrecher anhalten und festnehmen.

Es handelt sich um einen 16-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Die beschuldigte Person befindet sich derzeit in Haft.

Erste Ermittlungen und Abklärungen der Polizei Basel-Landschaft ergaben, dass der Jugendliche mutmasslich mehrere Einbruchsversuche, Fahrraddiebstähle und eine Sachbeschädigung in dem besagten Gebiet begangen hat. Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat entsprechende Verfahren eröffnet.

Verdächtige Wahrnehmungen umgehend der Polizei Basel-Landschaft melden

Guten Kontakte zur Nachbarschaft sind bei der Einbruchsprävention wertvoll. Es ist empfehlenswert, die Nachbarn über längere Abwesenheiten zu informieren und sie darum zu bitten, den Briefkasten zu leeren und ein Auge auf die Wohnung oder das Haus zu haben.

Falls verdächtige Geräusche, auffällige Personen oder Fahrzeuge festgestellt werden, sollte umgehend die Polizei via Notruf 112 verständigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeHaftLausen