Allschwil BL: Brandfall erfordert Feurwehreinsatz

    Am Dienstag, 9. Februar, kam es im Sockelbereich eines Holzschnitzelsilos an der Binnigerstrasse in Allschwil BL zu einem Brandausbruch.

    Brandfall erfordert Feurwehreinsatz. - Polizei Basel-Landschaft

    Die entsprechende Meldung, wonach es im Sockelbereich eines Holzschnitzelsilos zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Dienstagmorgen, um 11.02 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Die Feuerwehr Allschwil konnte den Brandherd im Sockelbereich des Holzschnitzelsilos lokalisieren und die brennende Förderanlage, welche die Holzschnitzel vom Silo in den Ofen der Heizungsanlage befördert, rasch löschen.

    Da das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Förderanlage auf die im Silo gelagerten Holzschnitzel übergegriffen hatte und dadurch ein Schwelbrand mit mehreren Glutnestern entstand, muss das Holzschnitzelsilo entleert werden. Diese Arbeiten sind derzeit noch im Gange.

    Personen wurden keine verletzt

    Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich circa 150 Kubikmeter Holzschnitzel im Silo. Diese werden nun mittels einem Saugbagger aus dem Silo abgesaugt und anschliessend abgelöscht.

    Personen wurden bei diesem Brand keine verletzt. Es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden.

    Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Im Vordergrund steht jedoch eine technische Ursache. Weitere Abklärungen erfolgen durch die Spezialisten der Polizei BaselLandschaft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    523 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    20 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR AUS BASELLAND

    Muttenz
    Muttenz
    25 Interaktionen
    Über 30 Grad!
    Arbeitsunfall
    1 Interaktionen
    Baselland
    Polizei Basel-Landschaft
    Eptingen BL