Ende November wurden in Zwingen BL und in Breitenbach SO zwei illegale Hanf-Indooranlagen ausgehoben und über 13'000 Hanfpflanzen sichergestellt.
Illegale Hanfindooranlage ausgehoben.
Illegale Hanfindooranlage ausgehoben. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Breitenbach SO und Zwingen BL wurden Ende November zwei Hanfanlagen ausgehoben.
  • Es wurden über 13'000 Hanfpflanzen sichergestellt.
  • Eine Person wurde festgenommen und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Ende November konnte die Polizei Basel-Landschaft zwei illegale Hanf-Indooranlagen ausheben. Dabei wurden in Zwingen BL und in Breitenbach SO insgesamt über 13'000 Hanfpflanzen sichergestellt.

Anlässlich einer Kontrolle konnten Mitarbeitende der Polizei Basel-Landschaft Ende November 2023 in Zwingen knapp 2'000 THC-haltige Hanfstauden feststellen. Die illegalen Pflanzen wurden durch die Polizei Basel-Landschaft sichergestellt.

In gleicher Angelegenheit konnten anschliessend in den Räumlichkeiten einer Firma in Breitenbach, welche legales CBD produzieren sollte, über 11'000 ebenfalls THC-haltige Hanfpflanzen sichergestellt werden.

Eine Person wurde festgenommen

Aus diesen zwei Indooranlagen hätte pro Ernte Marihuana im Verkaufswert von mehreren hunderttausend Franken gewonnen werden können. Eine Person, ein 42-jähriger türkischer Staatsangehöriger, wurde festgenommen.

13'000 Pflanzen sichergestellt
Über 13'000 Pflanzen sichergestellt. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet. Der Beschuldigte befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarihuanaFrankenHanfZwingenBreitenbach