Wie die Gemeinde Signau berichtet, bevorzugt der Gemeinderat eine Leitungsführung entlang der Strasse im Niedermattgraben für die Kanalisation.
Wasserleitung
Eine Wasserleitung. - Keystone
Ad

Im Zusammenhang mit dem Generellen Entwässerungsplan (GEP) sowie gestützt auf eine Aufforderung des Amtes für Wasser und Abfall des Kantons Bern (AWA) wurde die Abwassersituation geprüft. Es fanden Begehungen im Gebiet Farneggalp, Stockboden und Niedermattgraben statt.

Man hat sich für eine Leitungsführung entlang der Strasse im Niedermattgraben entschieden. Die Waldquerungen und die Nähe zum Gewässer sind Herausforderungen, die weitere Abklärungen auslösten.

Für das Projekt sind Kosten 295‘000 Franken veranschlagt. Wenn die Verfahren gut ablaufen, könnte allenfalls noch im Herbst 2022 mit den Bauarbeiten gestartet werden. Sonst wird der Baubeginn im Frühjahr 2023 sein. Die Versammlung hat den Kredit bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstWasserSignau