Langnau im Emmental

Funkloch in der Dorfmitte von Langnau im Emmental

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberemmental,

Wie die Gemeinde Langnau im Emmental schreibt, ist der Empfang im Dorfzentrum seit vergangenem Sommer 2023 und der Demontage der Antenne schlechter geworden.

Die Post in Langnau im Emmental an der Bahnhofstrasse 7.
Die Post in Langnau im Emmental an der Bahnhofstrasse 7. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im August 2023 wurde die Swisscom-Antenne bei der Post an der Bahnhofstrasse aufgrund von Bauarbeiten abgerüstet.

Eigentlich hätte eine Ersatzantenne anschliessend auf dem Emmi-Gebäude in Betrieb genommen werden sollen, jedoch wurde gegen das durch die Langnauer Baukommission bewilligte Unterfangen Beschwerde eingelegt.

Die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion hat im Januar 2024 den Entscheid der Gemeinde gestützt und die Beschwerde abgewiesen.

Ob die Baubewilligung inzwischen in Rechtskraft erwachsen ist oder ob Beschwerde beim bernischen Verwaltungsgericht eingereicht wurde, steht noch aus.

Gesuch für eine temporäre Ersatz-Antenne ist ebenfalls hängig

Um den Empfang im Dorfzentrum für Swisscom-User zu verbessern, hatte die Swisscom im Oktober 2022 das Gesuch für eine temporäre Ersatz-Antenne auf dem Zeughausparkplatz eingereicht, um den allfällig verzögerten Bau auf dem Emmi-Gebäude aufzuwiegen.

Jedoch ist auch dieses Gesuch nach wie vor hängig.

Da es sich um eine Errichtung auf Gemeindeboden handelt, ist das Regierungsstatthalteramt Emmental für die Bewilligung zuständig.

Hierbei ist nicht absehbar, wann ein Entscheid getroffen wird.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
481 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
787 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR LANGNAU IM EMMENTAL

Langnau i.E.
Langnau i.E.
Langnau i.E.
Langnau i.E.

MEHR AUS EMMENTAL

Kantonspolizei Bern
Ersigen BE
Emmental
Unihockey Tigers Langnau
Unihockey
Jonas Lauwiner
22 Interaktionen
Burgdorf BE