Wie die Gemeinde Küssnacht mitteilt, hat das eingeführte Verkehrsregime bei der Badi zu einer deutlichen Verbesserung der Situation vor Ort geführt.
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ).
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Beim Strandbad Staldenmatt an der Staldenstrasse in Immensee wurde vor einigen Jahren während der Badesaison ein Einbahnregime signalisiert.

Damit verbunden bestand die Möglichkeit, entlang der Strasse auf der Seite zu parkieren.

Aufgrund dieser Massnahme kam es aber immer wieder zu kritischen und gefährlichen Verkehrssituationen.

Verkehrsregime an der Staldenstrasse

Um diese Gefährdungen für alle Verkehrsteilnehmer vermeiden zu können, passte der Bezirk Küssnacht im Spätsommer 2022 das Verkehrsregime an der Staldenstrasse an.

Das Parkieren entlang der Strasse wurde verboten und entsprechend signalisiert.

Erstellt wurden ein provisorischer Wendeplatz sowie eine Signalisation zu weiteren Parkplätzen im Dorf Immensee, sollte der Parkplatz beim Strandbad vollständig belegt sein.

Positive Bilanz nach der Badesaison 2023

Nach der Badesaison 2023 zog das Ressort Infrastruktur eine positive Bilanz. Das neue Verkehrsregime beim Strandbad Immensee kann als Erfolg bezeichnet werden.

Die Verkehrssituation hat sich markant verbessert. Die Besucher halten sich an das Parkverbot entlang der Strasse.

Der Wendeplatz hat sich bewährt und wird grossmehrheitlich auch zweckgemäss genutzt.

Die Parkplätze vor der Badi wie auch die naheliegenden öffentlichen Parkplätze im Dorf Immensee waren auch in der Hochsaison ausreichend und nie komplett belegt.

Verkehrsregime wird 2024 weitergeführt

Das im Spätsommer 2022 eingeführte, provisorische Verkehrsregime mit beidseitigem Parkverbot entlang der Staldenstrasse wird in der kommenden Saison 2024 definitiv weitergeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küssnacht (SZ)