Vitznau

Leicht erhöhte Radon-Werte im Kindergarten von Vitznau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Wie die Gemeinde Vitznau informiert, können die Grenzwerte jedoch problemlos eingehalten werden, wenn die Räume regelmässig gelüftet werden.

Das Schulhaus in Vitznau.
Das Schulhaus in Vitznau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinde Vitznau wurde vom Kanton Luzern, Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) beauftragt, Radonmessungen im Schulhaus durchzuführen.

Radon ist ein im Boden entstehendes natürliches Edelgas. Es ist das Zerfallsprodukt von Radium, welches im Erdboden vorkommt.

Radon kann vom Bauuntergrund in das Hausinnere eindringen und sich dort anreichern. Die Radonkonzentration wird in Becquerel pro Kubikmeter gemessen.

Bei den Messungen wurden in den beiden Kindergärten leicht erhöhte Werte festgestellt. Die Grenzwerte können jedoch problemlos eingehalten werden, wenn die Räume regelmässig gelüftet werden.

Weitere Massnahmen werden geprüft

Durch das Lüften kann das Radongas aus den Räumlichkeiten entweichen und der Unterricht weiterhin bedenkenlos stattfinden.

Dennoch werden weitere Massnahmen durch Fachleute geprüft. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden weitere Informationen folgen.

Bei allfälligen Fragen steht das zuständige Ressort Bildung per E-Mail gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

knorr in regal
87 Interaktionen
Gewürz-Riese
Eichhörnchen
44 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR VITZNAU

Bauarbeiten Kantonsstrasse
Küssnacht
Stromunfall
1 Interaktionen
In Vitznau LU
Vitznau LU
Angespannt

MEHR AUS SCHWYZ

Handschellen
12 Interaktionen
Pfäffikon SZ
Einsiedeln
Kloster Einsiedeln.
Einsiedeln