Küssnacht (SZ)

Küssnacht weitet Beflaggung auf Ortsteile aus

Bezirk Küssnacht
Bezirk Küssnacht

Küssnacht,

Nach dem Dorfzentrum werden nun auch Immensee und Merlischachen beflaggt. Die Flaggen sorgen saisonal für ein einheitliches Erscheinungsbild im ganzen Bezirk.

Küssnacht
Das Dorfzentrum der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, wurde im Frühjahr 2025 das Dorfzentrum von Küssnacht erstmals mit den Flaggen der drei Bezirksorte sowie der Kantonsflagge ausgestattet.

Schon damals kommunizierte der Bezirk, dass die Beflaggung aufgrund der Tour de Suisse dort startete und die Orte Immensee und Merlischachen zu einem späteren Zeitpunkt folgen würden.

Die Ausweitung auf diese beiden Orte erfolgte nun. Wie bereits in Küssnacht werden die Flaggen saisonal vom Frühling bis Herbst angebracht und tragen zur optischen Aufwertung der Orte bei.

Kontinuität und Mehrwert

Die Einführung im Dorfzentrum von Küssnacht hat gezeigt, dass die Massnahme sowohl gestalterisch als auch organisatorisch überzeugt. Positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und vom lokalen Gewerbe haben den Bezirk darin bestärkt, das Projekt wie vorgesehen auf alle drei Ortsteile auszuweiten.

Die Umsetzung in Immensee und Merlischachen schafft ein einheitliches Erscheinungsbild im gesamten Bezirk, das die einzelnen Orte sichtbarer macht und ihre Zusammengehörigkeit unterstreicht.

Gleichzeitig bleibt die enge Zusammenarbeit mit dem Marktplatz Küssnacht ein zentraler Erfolgsfaktor. Der lokale Verein für das Gewerbe hat die Beflaggung an den drei Orten initiiert.

Wie bereits in Küssnacht werden auch die neuen Installationen so konzipiert, dass sie künftig von Vereinen und Organisationen für eigene Anlässe genutzt werden können. Damit leistet die Beflaggung nicht nur einen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes, sondern auch zur Belebung des gesellschaftlichen Lebens im Bezirk.

Kommentare

User #1470 (nicht angemeldet)

Solange sie keine UK flagge aufhängen ist ok... anderseits ist es auch gut wenn man sieht wofür man arbeiten geht und steuern bezahlt.

Weiterlesen

simone mit huhn
321 Interaktionen
«Für Mitgefühl»
teaser
231 Interaktionen
Laut Medien

MEHR KüSSNACHT (SZ)

Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht

MEHR AUS SCHWYZ

Diensthündin Quba
Reichenburg SZ
Schübelbach
3 Interaktionen
Gab Risikoanalysen