Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, wurde ein Wortspiel mit dem Gemeindename entwickelt. «Hin und… WEGGIS» soll die Einzigartigkeit der Gemeinde ausdrucken.
Ausblick auf das Seeufer in Weggis.
Ausblick auf das Seeufer in Weggis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Viele Weggiser erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, als am Heck ihrer Autos der Slogan «Weggis isch super» prangte.

So trugen sie stolz und selbstbewusst den Namen ihres Wohnortes überall immer mit, wo sie mit ihrem Wagen unterwegs waren.

Die Botschaft dabei war klar: Weggis ist nicht ein Ort wie ein anderer, sondern halt eben ein besonderer Ort, ein Ort mit einer einzigartigen Identität, allein nur schon dank seiner privilegierten Lage an See und Berg.

Ein einzigartiges Wortspiel zeigt die Begeisterung für Weggis

Nun folgt ein neuer Claim, ein Spiel mit den Worten «hier sind wir ‹hin und weg›».

Wenn man ‹hin und weg› ist, ist man begeistert, ist entzückt und hingerissen, man schwärmt für oder von etwas.

Und genau dies soll die kurze, prägnante, eingängige und wirklich einzigartige Formulierung «Hin und… WEGGIS» ausdrücken.

Das Wortspiel klappt nur mit dem Ortsnamen Weggis und ist deshalb im wahrsten Sinn des Wortes wirklich einzigartig und nicht austauschbar.

Weitere Anwendungen werden folgen

Im Zug der Lancierung des neuen Claims sind neben den Klebern weitere Massnahmen geplant, wie zum Beispiel an den beiden beliebtesten Fotospots des Dorfes, am Quai und beim Aussichtspunkt an der Panoramastrasse.

Hier soll «Hin und… WEGGIS» besonders in Szene gesetzt werden, so dass auch die Gäste mit ihren individuellen Erinnerungsbildern die Begeisterung für Weggis verbreiten.

Ebenfalls mit dem neuen Claim werden auch sogenannte Roll-Up-Banner produziert, welche als wiederverwendbare mobile Aufsteller an bestimmten Anlässen die einzigartige Weggiser Identität illustrieren.

Konzipiert wurde der neue Destinationsclaim mit seinen vielfältigen Anwendungen in Zusammenarbeit mit Marco Buffoni, Vizual Grafik & Code GmbH, Weggis/Luzern.

Wo sind die neuen Kleber erhältlich?

Die neuen Kleber sind bereits in einer ersten Auflage in vier Versionen produziert, im Format 12 mal 4,5 Zentimeter in den Farben schwarz/rot, schwarz und weiss für alle Varianten von Autolackierungen sowie als kleine Ausgabe im Format 4 mal 1,5 Zentimeter in schwarz und rot zum Beispiel als Aufkleber auf eine Smartphone-Hülle.

Erhältlich sind sie kostenlos vorerst bei den Empfangsschaltern der Gemeindeverwaltung, später auch in den Läden des Weggiser Detailhandels sowie in Hotels und Restaurants.

Der Gemeinderat freut sich, wenn die Bewohner von Weggis ihrer Begeisterung für ihren schönen Wohnort mit dem neuen Kleber Ausdruck geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneWeggis