Das berittene Polizeiteam wird jeweils bei schönem Wetter zwischen 13.45 Uhr und 17 Uhr in den Parkanlagen und in Wäldern von Meilen unterwegs sein.
Polizei Region Meilen mit Patrouille auf vier Hufen
Polizeiwachtmeisterin Rettenhaber mit ihrem Nivaldo auf Reiterpatrouille. - Gemeinde Meilen
Ad

Im Jahr 2005 löste die Stadtpolizei Zürich ihre 1908 gegründete Reitergruppe auf. Die berittenen Patrouillen waren vor allem in den Parkanlagen entlang des Sees zu sehen. Traditionell führte die polizeiliche Reiterstaffel jeweils auch den Sechseläuten-Umzug an. Viele Leute trauerten lange den berittenen Polizisten nach, welche insbesondere auch für Touristen immer ein Blickfang und ein Erinnerungsfoto wert waren.

Polizistin mit eigenem Pferd

Mit der anfangs Jahr bei der Polizei Region Meilen, dem gemeinsamen Polizeikorps der Gemeinden Meilen, Herrliberg, Erlenbach und Männedorf, arbeitenden Franziska Rettenhaber verfügt das Korps über eine Polizistin mit langjähriger Reiterfahrung. Sie war damals Angehörige der Reitergruppe der Stapo Zürich und besitzt ein eigenes Pferd.

Vor diesem Hintergrund kam dann auch schnell die Idee auf, Polizeiwachtmeisterin Rettenhaber mit ihrem Nivaldo in den Sommermonaten auf Reiterpatrouille zu schicken. Das berittene Polizeiteam wird jeweils bei schönem Wetter zwischen 13.45 Uhr und 17 Uhr insbesondere in den Parkanlagen, im landwirtschaftlichen Gebiet oder in Wäldern, dann und wann aber auch im Dorfzentrum unterwegs sein und für Sicherheit sorgen.

Die Polizeireiterin leistet während dieser Zeit ihren «normalen» Polizeidienst und hat die gleichen Aufgaben, wie wenn sie sonst auf Patrouille ist.

Polizeistall soll gebaut werden

Um das Polizeipferd Nivaldo immer einsatzbereit in der Nähe zu haben ist geplant, im Neubauprojekt «Stelzen» der GEWOMAG, welches unmittelbar gegenüber dem Polizeiposten realisiert wird, eine Pferdebox mit angrenzender Sattelkammer einzubauen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die polizeiliche Reiterpatrouille bei der Bevölkerung gut ankommt und sich für die Polizei imagefördernd auswirkt – auch wenn einmal eine Parkbusse vom Pferderücken aus unter den Scheibenwischer geklemmt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SechseläutenHerrlibergWetterMeilen