Stadtrat Kriens LU stellt sich der Wiederwahl
Der bei den letzten Gesamterneuerungswahlen 2020 total erneuerte Stadtrat von Kriens LU stellt sich 2024 der Wiederwahl.

Stadtpräsidentin Christine Kaufmann (Mitte), Maurus Frey (Grüne), Roger Erni (FDP), Marco Frauenknecht (SVP) und Cla Büchi (SP) würden erneut antreten, teilte die Stadt Kriens am Donnerstag, 31. August 2023, mit.
Damit schaffe die Krienser Exekutive als Team Klarheit, hiess es in der Mitteilung. Die Einarbeitung als neue Crew habe einige Zeit in Anspruch genommen.
Nun würden die Stadtratsmitglieder ihre Aufgabe mit Freude und Engagement wahrnehmen. Vor vier Jahren waren vier der fünf Stadtratsmitglieder zur Wahl angetreten.
Einzig der Grüne Maurus Frey war im ersten Wahlgang gewählt
Keines schaffte im ersten Wahlgang die Bestätigung. Die zwei CVP-Stadträte und der FDP-Stadtrat nahmen sich darauf aus dem Rennen.
Die bisherige SP-Stadträtin wurde im zweiten Wahlgang von ihrem parteiinternen Konkurrenten Cla Büchi überholt und abgewählt.
Einzig der Grüne Maurus Frey war im ersten Wahlgang gewählt worden. Er folgte auf seinen zurückgetretenen Parteikollegen Cyrill Wiget.