Die Hergiswaldstrasse in Kries wurde am Dienstag 13.07.2021 zwischen Schiesstand Stalden und Restaurant Hergiswald vorsorglich gesperrt.
kriens
Kriens LU - Keystone

Der steile Hang entlang der Hergiswaldstrasse zwischen Schiesstand Stalden und dem Restaurant Hergiswald wird seit einigen Jahren geologisch überwacht. Im Sommer 2014 hatte eine grosse Rutschung die Strasse verschüttet und machte umfassende Sanierungsarbeiten nötig.

Nun ergaben diese routinemässigen geologischen Messungen aufgrund der intensiven Regenfälle der letzten Tage veränderte Werte. In Absprache mit Fachleuten hat die Stadt Kriens am Dienstagabend die Sperrung der Hergiswaldstrasse angeordnet. Gleichzeitig werden die Messungen intensiviert.

Die Umfahrung von Kriens ins Eigenthal und zum Restaurant Hergiswald wird via Malters und Schwarzenberg signalisiert. Die Dauer der Sperrung ist vorerst nicht bekannt.