Horw

Gratis Solarstrom fürs E-Bike am Bahnhof Horw

Gemeinde Horw
Gemeinde Horw

Kriens,

Am Bahnhofplatz in Horw steht die schweizweit erste autarke Ladestation. Pendler können dort ab sofort ihre Elektro-Leichtfahrzeuge gratis mit Strom laden.

Solarstrom E-Bike
Neue Solar-Ladestation für E-Bikes am Bahnhofplatz. - Gemeinde Horw.

Beim Bahnhof der Luzerner Gemeinde Horw kann man sein E-Bike mit Solarstrom laden. Möglich ist dies dank der ersten autark funktionierenden öffentlichen Ladestation in der Schweiz, berichtet die Gemeinde Horw.

Ein Dach, acht Lademöglichkeiten und ein Technikschrank mit einer Speichereinheit: Die schweizweit erste öffentliche Ladestation für E-Bikes und andere Elektro-Leichtfahrzeuge ist Anfang Juli in Betrieb gegangen.

Sie kommt ohne Netzanschluss aus, der Strom stammt ausschliesslich von Solarpanels auf dem eigenen Dach und – bei ungünstiger Witterung – aus dem eigenen Stromspeicher. Die öffentliche Ladestation steht auf dem Bahnhofplatz der Gemeinde Horw.

Was kann man hier laden?

Gedacht ist die Ladestation für Elektro-Leichtfahrzeuge wie E-Bikes, E-Scooter, E-Roller, E-Lastenvelos oder E-Rollstühle. Voraussetzung ist nur, dass man sein eigenes Ladekabel oder sein eigenes Ladenetzgerät mitführt.

Für die zwei gängigsten Batterietypen sind Ladekabel vorhanden. Die Ladestation ist öffentlich, das Laden mit garantiert grünem Strom ist gratis. Ladegerät oder Ladekabel sind durch ein Schliesssystem vor Diebstahl geschützt.

Initiiert wurde die Solar-Ladestation von der Gemeinde Horw. Sie hat als Standort den Bahnhof Horw gewählt – einen Dreh- und Angelpunkt für Personen, die mit ihrem E-Bike hierher gelangen, um auf Bahn oder Bus umzusteigen.

Pionierprojekt mit Vorbildcharakter

«Hier ist der ideale Ort, um etwa während der Arbeitszeit sein E-Bike aufzuladen und abends mit vollem Akku wieder loszufahren», sagt Alexandra Gerhardt, Projektleiterin Mobilität der Gemeinde. «Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Nutzung.»

Die Anlage ist ein Produkt der Fend Solar GmbH und hat sich in Deutschland bereits mehrfach bewährt. In der Schweiz ist sie bis jetzt einmalig. Die Albert Köchlin-Stiftung hat das Pionierprojekt der Gemeinde Horw massgeblich mitunterstützt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wm 2026 srf
73 Interaktionen
«Peinlich»
WM 2026
246 Interaktionen
WM-Hiobsbotschaft

MEHR HORW

Mädchen Bub See Badi
Horw
E-Scooter
2 Interaktionen
Mit 2,4 Promille

MEHR AUS LUZERNERLAND

1 Interaktionen
In Horw LU
Sonnenbarsch
19 Interaktionen
Im Vierwaldstättersee
Tüte Schwarz Frau Robidog-Kasten
Sursee