Das seit 40 Jahren weitgehend leer stehende Schloss Salenstein in der gleichnamigen Thurgauer Gemeinde soll verkauft werden.
Das Schloss Eugensberg in Salenstein TG
Das Schloss Eugensberg in Salenstein im Thurgau. - KEYSTONE
Ad

Das Schloss gehörte ab 1979 dem Winterthurer Immobilienunternehmer und Sammler Bruno Stefanini. Zum Nachlass von Stefanini gehörten unzählige Kunst- und Kulturobjekte, eine grosse Anzahl Wohn- und Gewerbeliegenschaften sowie drei Schlösser in der Schweiz, heisst es in der Mitteilung der Terresta AG mit Sitz in Winterthur. Sie ist für die Bewirtschaftung der Liegenschaften zuständig.

Schloss Grandson am Neuenburgersee werde momentan renoviert. Für Schloss Brestenberg in Seengen am Hallwylersee laufe die Suche nach einem neuen Nutzungskonzept. Schloss Luxburg in Egnach am Bodensee sei kürzlich an eine lokale Trägerschaft verkauft worden.

Schloss Salenstein eigne sich von der Grösse und Lage her nicht für eine öffentliche Verwendung, wie etwa für ein Museum, sondern solle weiterhin als Privatresidenz dienen, heisst es in der Mitteilung. Deshalb werde das Schloss nun verkauft. Die Terresta AG hat das Verkaufsmandat bereits vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeKunstSalenstein