Ermatingen gewährt Abovergünstigung für öffentlichen Verkehr
Wie die Gemeinde Ermatingen berichtet, werden der Bevölkerung massgeschneiderte Vergünstigungen für Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr gewährt.

Die Vergünstigungen für den öffentlichen Verkehr in Ermatingen sind ein wichtiger Standortfaktor und werden seit 16 Jahren nur der ortsansässigen Bevölkerung gewährt. Sie sind Ausdruck der strategischen Bestrebungen in der Region, dass die Einwohner vermehrt vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.
Es gibt diverse lokale Vergünstigungen, die lokal auf der Gemeinde, auf der Homepage oder an einem Fahrausweisverkaufsschalter nachgefragt werden können – zum Beispiel die Gemeinde-Tageskarten.
Rund 30 Prozent günstiger
Die Gemeinde Ermatingen hat schon vor vielen Jahren einen fixen Betrag vereinbart, den sie an jedes Abo der Ostwindzonen in der Regio Kreuzlingen bezahlt, das von Einwohnern und Einwohnerinnen der Gemeinde gelöst wird. Diese Regelung wurde 2004 im Rahmen des Bambus-Projekts (Bahn-mit-Bus) lanciert.
Das bedeutet, dass die in Ermatingen wohnhaften Bahn- und Busnutzenden von rund 30 Prozent günstigeren Abopreisen für die Ostwind-Zonen 255, 256 und 257 in der zweiten Klasse profitieren.
Die vergünstigten Abos können auch mit einem Anschlussabo für weitere Zonen kombiniert werden. Für den Kauf dieser Abos am Schalter braucht es eine Wohnsitzbestätigung. Im Webshop des Tarifverbunds Ostwind erfolgt die Prüfung des Wohnsitzes neu sogar automatisch über den «SwissPass».
Hier gibt’s günstige Abos
Von Abo-Vergünstigungen für die zweite Klasse profitiert die Bevölkerung in Altnau, Bottighofen, Ermatingen, Gottlieben, Güttingen, Kreuzlingen, Lengwil, Münsterlingen und Tägerwilen, wo auch die Wohnsitzbestätigungen angefordert werden können. Das vergünstigte Angebot ist als «Monats- und Jahresabo Regio Kreuzlingen» im Ostwind-Webshop sowie an den Bahnhöfen Konstanz und Kreuzlingen erhältlich.
An den Verkaufsstellen werden gerne weitere Auskünfte erteilt. Die Preise werden nach dem Fahrplanwechsel im Vergleich zu bisher leicht angepasst, wobei Jugendliche sogar günstiger fahren, Erwachsene nur minimal mehr bezahlen müssen.