Gemeinde: Zweites Budget 2020 mit 0,8 Mio. Defizit verabschiedet

    Gemeinde Köniz
    Gemeinde Köniz

    Köniz,

    Der Gemeinderat hat nach dem Volks-Nein zur ersten Budgetvorlage 2020 das zweite Budget zuhanden des Gemeindeparlaments verabschiedet.

    Die Gemeindeverwaltung in Köniz.
    Die Gemeindeverwaltung in Köniz. - Nau.ch

    Durch den Verzicht auf die Steuererhöhung rechnet der Gemeinderat mit Mindereinnahmen von 3,1 Mio. Franken. Aus der Aktualisierung der Filag-Zahlen (Finanz- und Lastenausgleich des Kantons) resultieren Mehrausgaben von 0,53 Mio. Franken.

    Zudem wird der Beitrag an die Teilkonferenz Wirtschaft für 2020 zusätzlich ins Budget aufgenommen (28'000 Franken). Positiv wirkt sich auf das Budget aus, dass die Einlage in die finanzpolitische Reserve entfällt (1,73 Mio. Franken).

    Zudem schlägt der Gemeinderat dem Parlament vor, die Zinsschwankungsreserve nicht ins Budget 2020 aufzunehmen (1,14 Mio. Franken). Insgesamt schliesst der zweite Budgetvorschlag mit einem Defizit von 0,8 Mio. Franken ab.

    Auf eine weitergehende Überarbeitung des Budgets hat der Gemeinderat aus Zeitgründen verzichtet. Er will rasch die Erarbeitung des Budget 2021 angehen und dabei die Finanzstrategie und die Investitionsplanung überarbeiten, Entwicklungsprojekte priorisieren sowie weitere Ergebnisverbesserungen prüfen.

    Stimmt das Gemeindeparlament an der Sitzung vom kommenden 9. Dezember der zweiten Budgetvorlage zu, kann die Gemeinde mit einem genehmigten Budget ins neue Jahr starten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    10 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    235 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Floorball Köniz Bern
    1 Interaktionen
    Unihockey
    Ostermundigen BE
    Ostermundigen BE
    FC Konolfingen
    Mit 2:1